Ich habe einen eigenen Kontenrahmen erstellt u. habe Probleme bei den
KFZ-Kosten.Welchen Steuercode muß ich eingeben(welche Kontoart auswählen)?
Es geht um ein KFZ mit Privatnutzung ,nach dem 1.4.99 angeschafft: Was muß
ich eingeben,damit das Programm nur noch 50% der Vst. berechnet u. die
anderen 50% den Kosten zurechnet?
hi,
kann dir nicht die hilfe weiterleiten? kenne das programm nicht. kann dir nur folgendes sagen.
bei 16% benötigst du den steuersatz 0,16. bei halber vorsteuer aber nicht automatisch 8%. das ist ein häufiger grober fehler in kleinen buchhaltungen!
denn:
116 / 1,16 = 100 * 16% = 16
aber:
116 / 1,08 = 107,41 * 8% = 8,59
das wären 59ct vorsteuer zu viel, denn die eigentliche vorsteuer soll ja 8,-- sein!
deshalb musst du mit dem steuersatz 0,074073 rechnen.
dann:
116 / 1,074073 = 108 * 7,47073% = 8,00
im zweifel rufst du eine hotline vom hersteller der software an.
mfg vom
showbee
Hallo,
wenn das Buchhaltungsprogramm ein Kontenrahmen hat, welches man selbst anlegen kann, schaue Dir das Konto Vorsteuer 16 % an. Richte dann das gleiche Konto ein mit dem Zusatz Vorsteuer 8 %. In der Regel beziehen sich diese Programme darauf, die Werte bei Bruttoeingaben die Steuer in Zahlenwerten auszulegen, sodaß man erkennen kann, ob die Steuer richtig vom Programm errechnet wird. Netto + Steuer = Brutto. Sollte das Ergebnis der Netto zur Bruttorechnung korrekt sein, ist das Problem damit gelöst. Du Buchhaltungsprogramme arbeiten in der Regel so.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke das du meine artikel liest!!!
hallo rolf,
wenn das Buchhaltungsprogramm ein Kontenrahmen hat, welches
man selbst anlegen kann, schaue Dir das Konto Vorsteuer 16 %
an. Richte dann das gleiche Konto ein mit dem Zusatz Vorsteuer
8 %.
!!!GENAU DIESEN FEHLER HABE ICH VERSUCHT IM VORNHEREIN AUSZURÄUMEN!!!
8% vorsteuer hört sich zwar an wie 50% von 16%, ist aber falsch, da im bruttorechnungsbetrag nicht 16% enthalten sind sondern nur 13,793%…
nachrechnen hilft!
danke sagt
der showbee
Hey showbee,
ich kann nur auf die Erfahrung unseres Buchhaltungsprogramms zurückgreifen. Dieses Ist das FIBU von IBM. Dieses errechnet automatisch das von mir beschriebene Verfahren mit deiner Berrechnung.
Deine Ausführungen zur Errechnung der Steuer sind korrekt und nicht von mir kritisiert worden. Das Programm errechnet halt bei der Bruttoerfassung automatisch diesen Faktor. Wahrscheinlich liegt es an den Programmen. Ob es halt eines für 20,- oder 2.000,- EUR ist.
.
Gruß
Rolf
Leider nützt mir die Hilfe dabei nicht.Auch bei Buhl selbst im Forum bekam ich noch keine Antwort.Vielen Dank für Deine Mühe. Ich weiß trotzdem nicht,wie ich Deine Ausführungen umsetzen soll.Welchen Prozentsatz soll ich da denn eintragen? Hab leider nicht so viel Ahnung davon.
rehi,
eine idee noch. du hast dir einen kontenplan angelegt, also wird es auch bestimmt steuerschlüssel geben. bsp. du gibst konten 4,5 oder 6 stellig ein. davor kann man steuerschlüssel angeben.
es gibt auch automatikkonten, wo die vorsteuer/umsatzsteuer automatisch gebucht wird.
bsp. aus den standard-buchhaltern:
du kaufst sprit und bezahlst bar. konto für sprit im SKR03 (spezialkontenrahmen) ist 4530. steuerschlüssel für 16% vorsteuer ist 90.
die vorsteuerbetraege aus dem bruttobetrag der eingegeben wird, landet dann automatisch auf dem vorsteuerkonto 1575.
also gibst du in datev xxx EUR 904530 an 1000 (kasse) ein.
willst du nur 50% vorsteuer, lautet der steuerschlüssel in datev 93, also würde man eingeben xxx EUR 9304530 an 1000…
prüfe mal, ob solche steuerschlüssel in deinem programm vorhanden sind. es gibt dann natuerlich noch welche für 7% vorsteuer, für umsatzsteuer 16% und 7%…
bei automatikkonten, wird die ust/vost automatisch auf das sammelkonto gebucht. bsp. umsatz in der kasse mit 16%
wäre dann xxx EUR 1000 an 8400
hier spart man sich den steuerschlüssel für 16% ust (wäre 30). es gibt auch erlöskonten ohne automatik (bsp. 8200) hier müsste man fürs selbe ergebnis xxx EUR 1000 an 308200 eingeben.
im notfall musst du mal bei buhl anrufen oder du bringst es zum händler zurück, da unbrauchbar bzw. die anleitung mangelhaft ist.
mehr kann ich wirklich nicht helfen…
gruss vom
showbee
Für mein selbsterselltes Konto (aber auch in den vorgegebenen) kann ich mir den Steuercode aussuchen.
In den vorgegebenen Konten ist noch kein Steuercode definiert.
Deswegen nützen mir Deine Kontenvorschläge auch nicht viel.
Ich habe folgendes zur Auswahl:
-steuerfrei mit Vorsteuerabzug 0%
-voller Steuersatz 16%
-halber Steuersatz 7%
-steuerfrei ohne Vorsteuerabzug 0%
Dann kann ich auch selbst den Steuersatz in einem Steuercode ändern.
Danke für Deine geduldige Hilfe.