steuervorteile bei Heirat?

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Aug 2003

Hallo,
meine Mutter hat gestern ihren Freund geheiratet.
Meine Mutter arbeitet bei einer Firma und Ihr Mann ist selbstständig.
So die erste Frage: Muss meine Mutter jetzt irgendwas bei Ihrer Lohnsteuerkarte abändern (jetzt gleich oder am ende des jahres)?
Zweite Frage: Ergeben sich irgendwelche Steuervorteile für den Mann? Kann man das irgendwie machen?
Dritte Frage: gibts irgendwas zu beachten?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand hilft, denn meine Mutter hat jetzt keine Ahnung ob sie die Steuerklasse ändern muss oder was alles damit zusammen hängt.
mfg
Paul

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: steuervorteile bei Heirat?

Hallo,
    meine Mutter hat gestern ihren Freund geheiratet.
    Glückwunsch Meine Mutter arbeitet bei einer Firma und Ihr Mann ist
    selbstständig.
    gibt es oft So die erste Frage: Muss meine Mutter jetzt irgendwas bei
    Ihrer Lohnsteuerkarte abändern (jetzt gleich oder am ende des
    jahres)?
    Sie kann, muss aber nicht! Zweite Frage: Ergeben sich irgendwelche Steuervorteile für den
    Mann? Kann man das irgendwie machen?
    Kommt darauf an, welche Steuerklassen beide vor der Eheschließung hatten. Im allgemeinen ist es so, daß der mehrverdienende die Klasse III und der weniger verdienende die Klasse V besetzt. Waren beide vorher in eins, gibt es fürs ganze Jahr die Anrechnung der nach der Eheschließung.
    Der Vorteil ist für BEIDE. nmicht nur für einen. Es sei denn es ist Gütertrennung vereinbart. Dritte Frage: gibts irgendwas zu beachten?
    Das ist jetzt eh zu spät. Alles hätte vor der Eheschließung z.B. durch Vertrag geregelt werden müssen. Wäre echt dankbar, wenn mir jemand hilft, denn meine Mutter
    hat jetzt keine Ahnung ob sie die Steuerklasse ändern muss
    oder was alles damit zusammen hängt.
    Was macht den der selbständige Ehepartner? hat der keinen Steuerberater, der das entscheiden erklären und regeln kann?

sehr merkwürden

gruss

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      noch die letzte frage

meine Mutter war vorher in der steuerklasse 2. und er 1.
      Muss da was geändert werden?

Natürlich haben wir einen Steuerberater, aber der ist im Urlaub oder so.....

Wäre nett, wenn sie mir noch die letzte Frage beantworten
      Und vielen Dank!

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re: noch die letzte frage

Hallo Paul,

deine Mutter muss die Steuerkarte auf Lohnsteuerklasse III ändern lassen, da II nur für Alleinerziehende gilt.
        Zusätzlich müssten die Vorauszahlungen, die ihr Ehemann zahlt oder jetzt vielleicht zahlen muss, neu berechnet werden. Ansonsten kann es zu einer unschönen Nachzahlung bei der Einkommensteuerveranlagung kommen.

Gruß

Peter

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re: alles klar

Hi Paul,

nochmal ne anmerkung:

Wenn deine Mutter die StKl. III wählt, dann erhält sie zunächst ein höreres Netto.

Wenn ihr Mann in seiner Selbständigkeit aber:

mehr als deine Mutter Brutto zu versteuern hat, ist ie Steuerlast am Jahresende höher und es sollten höhere Rücklagen gebildet werden.

weniger als deine Mutter zu versteuern hat, ist das okay, aber dann sollte hier auch immer Rücklagen für die Steuerlast aus Klasse V gebildet werden.

ohne exakte Einkommenszahlen läßt sich das nicht sagen.

Im Moment muss nix geändert werden. StB fragen und dann evtl. ändern.

Am Jahresende wird das über das Splitting eh egalisiert, die Frage ist nur, ob im Mom mehr Netto zur Verfügung stehen soll oder nicht.

gruss

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!