Privatnutzung des Geschäftswagens

Huhu!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, mailt! mir bitte das richtige Brett und ich werde dort posten! Danke!

Ich möchte gerne wissen, was und wie ein AN für einen Geschäftswagen zahlen muss, der ihm zur Privatnutzung zur Verfügung steht.
Es gibt scheinbar die Version mit Fahrtenbuch und die mit 1% des Anschaffungswertes? Es würde zweitere angesetzt werden. Dazu kämen noch die Fahrten zur Arbeitsstelle? Wieviel pro km? Und das ganze wird dann versteuert, oder? Sonst noch etwas?
Aber Versicherung/Steuern/Werkstattbesuche zahlt der AG? Und wie sieht das mit Benzinkosten aus? Berufliche Fahrten zahlt der AG, private auch? Ich hörte so etwas, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen …

Und wie ist das für den AG? Ist es für ihn von Vorteil, wenn ein Mitarbeiter den Wagen auch privat nutzt?

Bye, Vanessa

Auch Huhu :wink:,

Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht, mailt! mir bitte
das richtige Brett und ich werde dort posten! Danke!

Doch, doch. Ist schon richtig.

Also ich nutze die 1%-Regelung plus 0,03% p.km Arbeitsweg (einfache Entfernung). Allerdings bekomme ich auch dn Sprit bezahlt. Damit lohnt sich das natürlich. Besonders dann, wenn der Arbeitsweg nicht zu lang ist.
Ansonsten schau mal hier:
http://www.steuernetz.de/content/ste2002/anln/firmen…
Guss Sebastian

Aber Versicherung/Steuern/Werkstattbesuche zahlt der AG? Und
wie sieht das mit Benzinkosten aus? Berufliche Fahrten zahlt
der AG, private auch? Ich hörte so etwas, kann es mir aber
irgendwie nicht vorstellen …

Und wie ist das für den AG? Ist es für ihn von Vorteil, wenn
ein Mitarbeiter den Wagen auch privat nutzt?

hi,

was der arbeitgeber zahlt ist verhandlungssache. idR zahlt der AG die fixen kosten und wartung, reparatur. dazu noch spritkosten für normale dienstfahrten. vielfach wird in der wagen-überlassungs-vereinbarung festgelegt, ab dem wievielten privaten km der AN selber privat nachtanken soll.

bsp. an wochenenden sind 500km privatfahrten drinn, darüber selber und im urlaub wird kein km sprit vom AG bezahlt. vielfach werden aber bestimmte dumm verursachte unfälle privat bezahlt. alles reine verhandlungssache!

vorteil für den AG: der AN ist zufrieden und arbeitet mehr? welchen vorteil sollte ein dienstwagen für privatfahrten sonst haben… der arbeitgeber wird sich schon genau durchrechnen, wieviel er draufzahlt. die dienstfahrten sind i.d.R. billiger für ihn (weil 30ct / km gut gerechnet ist) und die privatfahrten stellt er sich als gehaltsumwandlung vor…

mfg vom

showbee

Danke an euch beide! * o.w.T.
.