Steuerrückzahlung und Vorteile nach Heirat/Student

Von: , Frage gestellt am Di, 26. Aug 2003

Hallo,

ich bin 25 und studiere noch (kein Einkommen, kein BaföG), mein Freund arbeitet (ca. 5000 Euro brutto monat, steuerklasse eins).
Jedesmal wenn er seine Abrechnung bekommt weint er fast ;-). Eigentlich wollten wir erst heiraten wenn ich mein Diplomen habe, doch wir haben uns überlegt, das es ja dumm wäre, solange zu warten bis ich selber verdiene und uns so die Vorteile entgehen lassen, die wir jetzt hätten?!?
Nun meine (hoffentlich nicht zu dummen) Fragen:
Sollten er nach einer Heirat in Steuerklasse 3 wechseln und was würde er dann am Monatsende ungefähr mehr bekommen (oder kann man das nie genau sagen?).
Und wenn wir dieses Jahr noch Heiraten sollten, bekäme er dann eine Rückzahlung für das ganze Jahr 2003 (wieviel wäre das dann?) oder gilt das erst ab nächstem Jahr oder ab genau dem Monat der Heirat?
Muss man sonst noch etwas beachten?
Lieben Dank schonmal,
Maja

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: Steuerrückzahlung und Vorteile nach Heirat/Stu

hi,

ohne einkommen des anderen ist die heirat für den freund positiv. zur zeit bei 5000 brutto in I sind runde 1.500 EUR (ggf. noch 120 kirchensteuer).

bei klasse III sind es dann noch runde 975 EUR (+ 74 Kirche). ersparnis also über 500 EUR!

die ersparnis gibts für das ganze jahr. wenn die heirat am 31.12. erfolgt, wird im rahmen der einkommensteuererklärung die zuviel bezahlte lohnsteuer zurückgezahlt.

die splittingtabelle ist für das ganze jahr anzusetzen.

ob ihr dann alles (also 12 x 500) zurückbekommt, hängt noch von ein paar anderen faktoren ab.

mfg soweit vom

showbee

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!