Kind Freibetrag LSt-Karte

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Aug 2003

Hallo,
bin geschieden und wiederverheiratet. Von Ex habe ich ein Kind. Nun wollte ich 0,5 Freibetrag auf meiner LStkarte (Klasse 4) eintragen lassen. Die Beamtin sagt, aber auch meine aktuelle Ehefrau ihre LStKarte vorlegen muss, damit sie auch Eintrag von 0,5 bekommt. Rechnerisch waeren dann 3x0,5!! Stimmt das? Muss ich auf jeden Fall machen oder kann meine aktuelle Ehefrau drauf verzichten.

MfG
emil

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Kind Freibetrag LSt-Karte

Hallo Emil.

Ich unterstelle mal ein kleines Mißverständnis :-)

Die Beamtin meint damit, dass Deine EX- Frau derzeit 1,0 Kind auf ihrer Lohnst.karte hat, dieses jedoch auf 0,5 reduziert werden muß, wenn Du das "halbe Kind" auf Deiner Lohnst.karte mit 0,5 eintragen läßt.
    Deine jetzige Frau hat in dieser Angelegenhiet doch nichts mit dem Kind aus 1. Ehe zu tun, was den Freibetrag betriff.

Gruss ..Melanie.. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Kind Freibetrag LSt-Karte

Hallo Melanie,
      Danke fuer die Antwort. Leider doch nicht. Das war naehmlich auch meine Ueberraschung. Beamtin meinte, dass wir als Ehepaar beide Lst-Karte Klasse vier haben und deshlab 0,5 bei beiden stehen muss. Meine Ex hat sowieso St.-Klasse 2 und Beamtin wollte von ihr nichts wissen. Die Steuerkarte von Ex kann ich auch nicht vorlgen; im uebrigen glaube ich , dass ihr auch 1,0 nicht zusteht (zumindest habe ich nie bewilligt!)
      Gruss
      emil [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Kind Freibetrag LSt-Karte

So, jetzt mal zur Klarstellung:

die zuständige Finanzbeamtin hat (natürlich) Recht.
        Wenn beide Ehegatten Lohnsteuerklasse IV haben, wird bei beiden (!) der richtige Kinderfreibetrag eingetragen.
        Warum ?
        Bei Steuerklasse zahlt jeder Ehegatte die "richtige" Lohn- und damit Einkommensteuer und in der Einkommensteuererklärung der Ehegatten auch ein halbes Kind zu berücksichtigen ist, hier eben das des Ehemannes.
        Anders wäre es bei Steuerklasse III / V.
        Bei Steuerklasse III des Ehemannes würde hier das Kind eingetragen werden,bei der Ehefrau gar nichts.

In der Hoffnung, das verständlich erklärt zu haben

Peter

Ergänzung

Die Steuererklärung der Ex-Frau und auch deren Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte spielen dabei überhaupt keine Rolle, da sie steuerlich mit dem Vater nichts mehr zu tun hat (ich weiß, man könnte das Kind auch völlig auf einen Elternteil übertragen, ist hier aber nicht gefragt).
          Sie ist damit ein völlig anderer Fall, der getrennt zu betrachten ist.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!