Hallo,
Ich habe im August ein Gewerbe angemeldet und will meinen gebrauchten PKW in das Unternehmen als Privateinlage für 2.000€ einbringen.
Über welchen Zeitraum kann ich die 2000€ dann abschreiben?
Und wieviel noch in diesem Jahr?
Danke
Hallo,
Ich habe im August ein Gewerbe angemeldet und will meinen gebrauchten PKW in das Unternehmen als Privateinlage für 2.000€ einbringen.
Über welchen Zeitraum kann ich die 2000€ dann abschreiben?
Und wieviel noch in diesem Jahr?
Danke
Hallo Ralf,
selbstverständlich kann ein vormals privat genutzter PKW als Privateinlage in das Betriebsvermögen überführt werden. Der Wert dieser Einlage richtet sich nach dem Zeitwert des PKW, dieser muß realistisch sein. Anhaltspunkte ergeben sich aus der Liste von Eurotax-Schwacke oder der Dekra.
Bei dem von Dir genannten Wert muß es sich zweifelsohne um ein älteres Modell handeln. Bei einem fabrikneuen PKW gibt es eine Abschreibungsdauer von 6 Jahren. Bei einem gebrauchten muß die Abschreibungsdauer geschätzt werden = voraussichtliche betriebliche Nutzung, aber mindestens zwei Jahre.
Ansonsten gelten alle AfA-Regeln: Beginn der betrieblichen Nutzung im zweiten Halbjahr = halbe Jahres-AfA möglich. Linear oder degressiv ist bei zwei Jahren unwichtig, linear beträgt hierbei mehr als 20 % des Einlagewertes.
Viele Grüße von
Manfred Schulz
www.ms-beratungs-gmbh.de
Hallo Manfred,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe erst im August mein Gewerbe angemeldet, also kann ich nur die halbe AfA für dieses Jahr ansetzen.
Würde das bei 2.000€ Gesamtwert (der Wagen ist 10J.alt) heißen:
500€ für 2003
1000€ für 2004
500€ für 2005
Danke Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe erst im August mein Gewerbe angemeldet, also kann ich
nur die halbe AfA für dieses Jahr ansetzen.
Würde das bei 2.000€ Gesamtwert (der Wagen ist 10J.alt)
heißen:
500€ für 2003
1000€ für 2004
500€ für 2005Danke Ralf
Hallo Ralf,
genau das habe ich gemeint.
Viele Grüße
Manfred Schulz