Gewerbeanmeldung FA / Sonderkosten

Hallo,

ich muss nun diesen Fragebogen vom FA zur Gewerbeanmelung ausfüllen. Der letzte Punkt heisst: „Voraussichtliche Höhe der Sonderausgaben“.

Was sind in diesem Kontext „Sonderausgaben“ für einen Gewerbetreibenden (Dienstleistung). Wodurch unterscheiden sie sich von den „üblichen“ Ausgaben wie: Miete, Büromaterial, Reisekosten, Anschaffungen wie Bürogeräte (Fax, Kopierer etc.), Telefonkosten etc…? Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Apropos, wie trennt man die gewerblichen Telefonate von den Privaten, für Zeiten ohne Einzelgesprächnachweis?

Danke im Voraus allen, die sich die Mühe machen, mir brauchbare Tipps zu geben.

Liebe Grüße

Ama

Hi,

Sonderausgaben sind grobgesagt 1. Versicherungen (nicht abschließend: Haftpflicht- (priv. + kfZ), Unfall-, Lebens-, Kranken-, Renten- Pflegeversicherung. Nicht: Hausrat- priv. Rechtschutz, Kaskovers.) Sie dürfen jedoch keine Betriebsausgaben (Betriebs-/Geschäftshaftpflicht oder Werbungskosten (berufl. Rechtschutz) sein.
2. Unterhaltsleistungen an den Ex, eigene Berufsausbildungskosten (im nicht ausgeübtem Beruf), Spenden, Hausdienerlohn, Privatschulgeld. Sonderausgaben 1+2 der Höhe nach berschränkt abzugsfähig.
3. unbeschränkt ansetzbare: Renten und dauernde Lasten, Kirchensteuer, Zinsen (Nachzahlungs-, Stundungs, Aussetzungszinsen die ans Finanzamt gezahlt werden)und Steuerberatungskosten (bis 1000 DM Wahlrecht ob du Sie hier oder zB. bei den Betriebsausgaben ansetzt)

Viel Glück :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, T.,

danke für die ausführlichen Informationen. Wie ich sehe, kommt das meiste für mich als kleine, nebenberufl. Gewerbetreibende nicht in Frage. Renten, Pflegevers., Unterhaltsleistungen etc. kommen ja eher bei Privatpersonen vor. Da werde ich
dann konkret wohl nur Zinsen und Steuerberatungskosten sowie ev. Spenden in Betracht ziehen müssen. Oder?

Liebe Grüße

Ama