Selbständige Arbeit als Student/Rechnung/Steuern
Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Sep 2003
Hallo,
hätte ein paar Fragen, die die Situation meiner Freundin betreffen:
Meine Freundin hat im August 03 Ihren Job als Webdesigner gekündigt und beginnt am 01.10.03 mit einem Studium. Ihr Chef möchte Sie jedoch als freie Mitarbeiterin weiterhin behalten, sie ist bemüht auch Aufträge für andere Firmen zu bekommen. Die hierbei zu erwartenden Einkünfte werden sich monatlich auf weniger als 400€ belaufen. Meine Freundin erhält ab dem 01.10. BAFÖG. Sie ist während des Studiums bei ihrem Vater mit krankenversichert.
1. Kann Sie in diesem Rahmen als Privatperson Rechnungen an die entsprechenden Firmen schreiben? Wenn ja, muss die MwSt. darauf in irgendeiner Form ausgewiesen werden?
2. Ich gehe davon aus, dass diese Einkünfte als Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit bei der Einkommenssteuer zu versteuern sind. Ist das richtig? Erfolgt hierbei für dieses Jahr (wo sie ja noch Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit hatte) eine Gesamtbetrachtung der Einkünfte? Hat dies somit Auswirkungen auf die Steuerbelastung für dieses Jahr? Können in diesem Rahmen auch Werbungskosten (z.B. für Arbeits-PC, Lektüre, Wegekosten etc.) für diese Einnahmen aus nichtselbständiger Tätigkeit angesetzt werden? Kann die Angabe dieser Einnahmen/Ausgaben formlos (einfache Tabelle mit Gegenüberstellung) erfolgen?
3. Ist es notwendig bzw. sinnvoll, nicht weiter als Privatperson zu agieren, sondern ein Gewerbe zu eröffnen, eine Ich-AG zu gründen oder etwas dergleichen zu machen? Welche Vor/ bzw. Nachteile hätte dies?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!