Gewerbesteuer

Hallo Experten,

ich habe ein Gewerbe und wollte wissen ab welchem Überschuss-Betrag man Gewerbesteuer zahlen muss? Wie oft (monatlich / jährlich)? Wieviel Prozent? Wo kann man solche Sachen online nachlesen? Gibt es hierzu eine gute Lektüre zu empfehlen? Wann lohnt sich eine nebenberufliche Tätigkeit als Freiberufler mehr als das Betreiben eines Gewerbes?

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Andre

Hallo,

der Gewerbesteuerfreibetrag beträgt zur Zeit EUR 24.500. Darüber hinaus wird Gewerbesteuer bei Einzelunternehmen und Persongesellschaften gestaffelt errechnet. Die Höhe hängt vom Gewerbeertrag nach Abzug des Freibetrages sowie vom Hebesatz der Stadt/Gemeinde ab.

Tatsächlich spielt die Gewerbesteuer kaum noch eine Rolle. Die von Dir zu entrichtende Gewerbesteuer wird auf die Einkommensteuer angerechnet, d.h. sie führt zu einer niedrigeren Einkommensteuerbelastung ( GewSt-Meßbetrag x 1,8 = ESt-Entlastung i.S. § 35 EStG ).

Mit Wirkung von 2004 werden voraussichtlich eine Reihe von Änderungen im Bereich der GewSt ( später Gemeindewirtschaftsteuer ) wirksam. Im Auge behalten…

Zur Frage, ob der „Gewerbebetrieb“ einer selbständigen Arbeit wie z.B. Freiberufler vorzuziehen ist…
Tja, zumindest rein steuerlich sind die Unterschiede marginal. Davon abgesehen besteht kein Wahlrecht, die in den Bereich der selbständigen Arbeit Fallenden ( § 18 EStG ) ist quasi erschöpfend dargestellt.

Welcher Art ist denn das Gewerbe von Dir ?

Grüsse aus dem Norden

Björn

ich habe ein Gewerbe und wollte wissen ab welchem
Überschuss-Betrag man Gewerbesteuer zahlen muss? Wie oft
(monatlich / jährlich)? Wieviel Prozent? Wo kann man solche
Sachen online nachlesen? Gibt es hierzu eine gute Lektüre zu
empfehlen? Wann lohnt sich eine nebenberufliche Tätigkeit als
Freiberufler mehr als das Betreiben eines Gewerbes?

Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße,
Andre

Hallo Björn,

erst mal vielen Dank für die Antwort! Echt hilfreich. Kannst du mir noch sagen, ob der Gewerbesteuerfreibetrag sich auf den Umsatz oder den Gewinn bezieht?

Ich bin im Internetbereich tätig und durch den Kauf meines Projekts wird meine Kasse voller als erwartet und da möchte ich Gewerbesteuern vermeiden. Falls ich über den Freibetrag drüber kommen würde dachte ich daran das Gewerbe abzumelden und mich als Freiberufler anzumelden und dann kann ich getrost die etwas üppigere Rechnung stellen…

Danke & Grüße,
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der GewSt-Freibetrag bezieht sich auf den einkommensteuerlichen GEWINN, nicht auf den Umsatz.

Die Internet- bzw. EDV-Branche ist überwiegend gewerblich geprägt.
Dadurch, dass ein Gewerbetreibenender keine Gewerbeanmeldung abgegeben hat, wird er noch nicht zum Freiberufler. Umgekehrt genauso.

Hier zählen wieder die Umstände des Einzelfalls…Vielleicht beschreibst Du die Internet-Tätigkeit noch ein wenig genauer.

Grüsse

Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

du hast ein gewerbe, da bin ich mir ziehmlich sicher. irgendwelche umgehungen und konstrukte sind sinnlos. im übrigen ist die GewSt wirklich nicht mehr grossartig von belang.

selbst wenn du 100.000 EUR gewinn/gewerbeertrag hast, beträgt die absolute belastung nur 4.719 EUR, also 4,7%! bei einem gewinn von 50.000 EUR sind es gar nur 0,8%!

dies unter der annahme, dass die gemeinde einen hebesatz von 400% hat, bei 500% hebesatz wären es auch nur 6,6% bzw. 1,13% in meinem bsp.

bei problemen rund um „steuergestaltung“ hilft ein steuerberater am besten.

mfg vom

showbee