Ich beginne in wenigen Wochen mein Studium an der BA Stuttgart im Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Es handelt sich um ein duales Studium, das heißt ich bin immer abwechseln 3 Monate an der Berufsakademie oder in meinem Ausbildungsunternehmen.
Ich bekomme durchgehend ein Gehalt von 710,00€ im ersten Jahr. Da mein Vater 1993 bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, bekomme ich während der Studienzeit (3 Jahre) eine Halbwaisenrente von ca. 500,00€.
Nun habe ich leider keine Ahnung, wie ich das alles versteuern muss und dergleichen. Welche Steuerklasse bin ich und wieviele Steuern muss ich zahlen?
Wieviel bleibt eigentlich nach Abzug der Lohnnebenkosten vom Gehalt noch übrig und spielt die Rente bei der Berechnung eine Rolle?
Ich ziehe für mein Studium sogar nach Stuttgart um, da ich in Freiburg keine STelle bei einem Unternehmen gefunden habe. Gibts dafür evtl. auch irgendwelche Zuschüsse vom Staat. Auf einem Forumlar des Arbeitsamtes habe ich angegeben,d ass mein Hauptwohnsitz weiterhin Freiburg ist und dass ich vorhabe mehrfach im Monat nach Hause zu fahren. Kann ich diese Fahrtkosten steuerlich in einer Form geltend machen?
Kennt ihr vielleicht Internet-Seiten, die sich mit dem Steuerrecht beschäftigen, evtl. speziell auch für STudenten?
Außerdem würde mich mal interessieren, welches Steuerprogramm für den PC ihr mir empfehlen könntet. Ich schwanke zwischen dem WISO-Programm und Quicksteuer.
Ich beginne in wenigen Wochen mein Studium an der BA Stuttgart
im Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Es handelt sich um ein
duales Studium, das heißt ich bin immer abwechseln 3 Monate an
der Berufsakademie oder in meinem Ausbildungsunternehmen.
Ich bekomme durchgehend ein Gehalt von 710,00€ im ersten Jahr.
Da mein Vater 1993 bei einem Unfall ums Leben gekommen ist,
bekomme ich während der Studienzeit (3 Jahre) eine
Halbwaisenrente von ca. 500,00€.
Nun habe ich leider keine Ahnung, wie ich das alles versteuern
muss und dergleichen. Welche Steuerklasse bin ich und wieviele
Steuern muss ich zahlen?
Wieviel bleibt eigentlich nach Abzug der Lohnnebenkosten vom
Gehalt noch übrig und spielt die Rente bei der Berechnung eine
Rolle?
Die Rente wird erst bei der Einkommensteuererklärung einbezogen. Steuerpflichtig ist nur der Ertragsanteil, also nicht alles.
Ich ziehe für mein Studium sogar nach Stuttgart um, da ich in
Freiburg keine STelle bei einem Unternehmen gefunden habe.
Gibts dafür evtl. auch irgendwelche Zuschüsse vom Staat. Auf
einem Forumlar des Arbeitsamtes habe ich angegeben,d ass mein
Hauptwohnsitz weiterhin Freiburg ist und dass ich vorhabe
mehrfach im Monat nach Hause zu fahren. Kann ich diese
Fahrtkosten steuerlich in einer Form geltend machen?
als doppelter Haushalt ja
Kennt ihr vielleicht Internet-Seiten, die sich mit dem
Steuerrecht beschäftigen, evtl. speziell auch für STudenten?
Ich bekomme durchgehend ein Gehalt von 710,00€ im ersten Jahr.
Da mein Vater 1993 bei einem Unfall ums Leben gekommen ist,
bekomme ich während der Studienzeit (3 Jahre) eine
Halbwaisenrente von ca. 500,00€.
hi,
also bei 700 EUR monatlich wird dir keine lohnsteuer (vorauszahlung auf die einkommensteuer) abgezogen. vom brutto wird dir nur der sozialversicherungsanteil einbehalten.
wenn du insgesamt 6.000 EUR rente bekommst, musst du sicherlich eine steuererklärung abgeben. der schon angesprochene ertragsanteil liegt wahrscheinlich über 410 EUR. genaueres rechnet dir ein steuerprogramm aus oder hilft dir das finanzamt.
achso: bei den summen wird sicherlich keine steuer zu zahlen sein. sammle also deine werbungskostenbelege, aber „rausbekommen“ wirst du unter aller voraussicht nix!
fahrgeld bekommst du auch keines „im vornherein“, weil sich ja ein steuerfreibetrag auf der lohnsteuerkarte nicht auswirkt (weil eben keine lohnsteuer abgezogen wird).
vorschlag: erste steuererklärung machst du beim lohnsteuerhilfeverein, die folgenden kannst du alleine mit einem guten steuerprogramm.
Nochmals danke für die Hilfe, die ihr mir hier gebt. Mir wird nun doch schon einiges ein wenig klarer.
Das mit dem Lohnsteuerhilfeverein ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Ich habe bei google mal eben einen Verein in Stuttgart gefunden. Werde mich dort wohl mal melden.
Wisst ihr vielleicht, ob diese Leistung etwas kostet?
Ich leihe mir diese Woche mal das Steuerprogramm von WISO aus und schaue mal, wie ich damit zu Recht komme, ansonsten nehme ich doch „QuickSteuer Deluxe“. Naja, das wird man sehen.
Viele Grüße
P.S. Bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein. Wirklich prima, wie einem hier geholfen wird
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Frage nach den Kosten hat sich erledigt. Habe eben bei google nochmal genauer gesucht und habe entdeckt, dass es 10,00€ Anmeldungsgebühr kostet und dann einen Jahresbeitrag abhängig vom soz. Status.
Liebe Grüße
Jens
P.S. Gibts hier denn auch ne edit-Funktion für eigene Beiträge? Hab ich eben ned gefunden.