Beamte: Steuern? Nebenjob?

Hallo Forum,

wer weiß, was für Steuern ein Beamter zahlt? Ich möchte gerne wissen, wie ich ungefähr aus einem Grundgehalt laut Besoldungsliste ein Nettogehalt errechnen kann. Ich habe nämlich bezüglich Beamten keinen Schimmer, stehe aber vor der Entscheidung, einen Berufszweig zu wählen, in dem ich Beamter werden kann. Wie sieht es aus, wenn ich noch nebenberuflich Inhaber einer Firma bin. Ist das als Beamter möglich? Im Öffentlichen Dienst (normaler Angestellter) braucht man lediglich das Einverständnis des Arbeitgebers. Ist das als Beamter auch so?

Gruß
Huttatta

Brutto Netto Rechner
Hi,

wer weiß, was für Steuern ein Beamter zahlt? Ich möchte gerne
wissen, wie ich ungefähr aus einem Grundgehalt laut
Besoldungsliste ein Nettogehalt errechnen kann.

siehe FAQ:844 und

http://www.steuertipps-pc.de/steuern/service/lohnste…
Monatslohnsteuerrechner

Da sollte auch anzugeben sein, dass es sich um ein Beamtengehalt handelt -wirkt sich nur bei den Sonderausgaben aus.

Ich habe

nämlich bezüglich Beamten keinen Schimmer, stehe aber vor der
Entscheidung, einen Berufszweig zu wählen, in dem ich Beamter
werden kann. Wie sieht es aus, wenn ich noch nebenberuflich
Inhaber einer Firma bin. Ist das als Beamter möglich? Im
Öffentlichen Dienst (normaler Angestellter) braucht man
lediglich das Einverständnis des Arbeitgebers. Ist das als
Beamter auch so?

Einfach ist das nie, aber es gibt für jeden Behördenzweig Einzelregelungen. Warum fragst du dort nicht nach?
Grundsatz ist, dass ein Beamter eher keine Nebentätigkeit haben sollte, da er verpflichtet ist, sich dem Hauptjob zu widmen.
Aber keine regel ohne Ausnahme :wink:

Viele Grüße
Cirwalda

Wie sieht es aus, wenn ich noch nebenberuflich
Inhaber einer Firma bin. Ist das als Beamter möglich? Im
Öffentlichen Dienst (normaler Angestellter) braucht man
lediglich das Einverständnis des Arbeitgebers. Ist das als
Beamter auch so?

Vom Prinzip wird ein Nebenjob genehmigt. Problem: die „Fremdzeit“ darf derzeit 8 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Der Leiter einer Firma übersteigt dies automatisch - dazu gab es vor kurzem ein Gerichtsurteil, doch frag nicht nach dem Az! ABer tricksen kann man immer: stell (auf dem Papier) einen Geschäftsführer ein und schon hast du das Problem gelöst.

Und im Prinzip gilt immer: was keiner weiß macht keinen heiß.