Umsatzsteuer-Voranmeldung

Hi there,
ich studiere und biete seit Aug 2002 nebenbei noch freiberuflich Webdesign an.

Das tolle daran ist jetzt, das ich aber erst vor 2 Monaten mich angemeldet habe beim Finanzamt. Und jetzt geht (für mich) das Chaos los .

Sa. haben die mir jetzt solche Formulare(Umsatzsteuer-Voranmeldung) zugeschickt: onlineversion
Und was ist mit 2002? Verfällt das?

Das Thema „Steuer“ ist mir sowieso unangenehm, da ich echt nicht raffe, was die da alles von mir wollen. Mir geht es eigentlich nur darum, monatlich meine „Umsatzsteuer-Voranmeldung“ einzureichen, falls ein verdienst vorhanden war, und am Ende des Jahres meine Steuererklärung einzureichen wo ich Fahrtkosten & Co. eintrage um dies anzusetzten. (So läuft das doch ab, oder?)

Würde mich wirklich super freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, oder kennt jemand ein gut besuchtes „Steuer-Forum“. Bin echt am verzweifeln, dass mir jetzt sowas meine (eigentlich nicht vorhandene) Zeit raubt.

Danke!

hi killer-bee,

auch wenn mir (als showbee) dein name nicht recht gefällt *angstbekomm* antworte ich dir mal!

Formulare(Umsatzsteuer-Voranmeldung) zugeschickt:
onlineversion
Und was ist mit 2002? Verfällt das?

nein verfällt nicht! du musst auch für 2002 erklärungen abgeben, aber keine voranmeldungen sondern eine jahreserklärung nebst jahresabschluss.

das ist dann ein anderes formular, frag mal beim finanzamt nach. du brauchst dann für 2002 keine VA mehr abgeben.

dazu noch die einkommensteuererklärung 2002 und fertig. die voranmeldungen sind ja nur vorauszahlungen…

sonst alles im groben wie du beschrieben hast.

mfg soweit

der showbee

p.s. kram mal im archiv, da gibts schon ne menge threads zu „anfänger macht steuererklärung“