Minijob & Direktversicherung

Hallo,

bisher habe ich in meinem Job unter 400,- € verdient, ab sofort werde ich mehr arbeiten und damit theoretisch auf ein Bruttogehalt zwischen 450,- und 500,- € kommen. Da ich St.-Kl. V habe, überlegen mein AG und ich, ob das Folgende möglich ist:
400,- € monatlich werden ausgezahlt, die Mehrstunden notiert und in eine Direktversicherung eingezahlt (die ich ohnehin abschließen möchte). Die Direktversicherung unterliegt der Pauschalversteuerung; würde das im Gegenzug bedeuten, daß ich mit dieser Regelung weiter pauschal meine 400,- € monatlich behalte? Oder wird die Direktversicherung zum Verdienst hinzugerechnet und das Gesamteinkommen besteuert?
Falls Ersteres der Fall sein sollte: ist es sinnvoller, die Direktversicherung monatlich oder jährlich einzuzahlen?

(Auf den Seiten minijob-zentrale.de und 400-Euro.de bin ich zu diesem Thema nicht fündig geworden.)

Danke für Tipps und Hinweise -
Sams

hi,

es geht, da pauschalversteuerung. genauso möglich wie erstattung von kosten für fahrten zw. wohnung&arbeit die pauschal besteuert wird.

aber rechne mal nach.

beim aktuellen 400,- job zahlt der AG 100,- zusätzlich (25%) an die knappschaft, also 500,- aufwendungen.

bei 500,- in steuerklasse V gehen 82,29 EUR lohnsteuer weg. insgesamt werden auch ca. 40% SV (20% vom brutto weg und 20% aufs brutto rauf) fällig. also ca. 200,- EUR. netto wäre dann also runde 320 EUR für dich drinn, bei 600,- aufwendungen für den arbeitgeber.

bei weiterhin 400,- pauschal und 100,- direktversicherung zahlt der AG die obigen 25% (also 100,-) und auf die DV 20% Lohnsteuer und 5,5% soli, also 21,10 EUR gesamt ggf. noch kirchensteuer. aufwand für den arbeitgeber dann hier 621,10 EUR.

wenn er runterschraubt auch genausoviel aufwand (also 600,-) wird er nur 82,58 EUR in die DV einzahlen.

also genau durchrechnen.

mfg vom

showbee

Danke!
Hallo, Showbee!

Spät kommt sie, aber sie kommt - die Antwort. (c:
Danke für deine hilfreichen Erklärungen; wir werden jetzt wohl eine Art „Kombi-Packung“ machen *g*. Also ein Teil der Stunden wird in eine Direktversicherung eingezahlt und ein Teil gibt halt mehr Urlaub. Auf diese Weise haben sowohl mein Chef als auch ich etwas davon.

Schönen Gruß -
Sams