Umsatzsteuer

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Mär 2000

Hallo,

ich habe ein Kleingewerbe angemeldet, mache mit Sicherheit keine 32500 DM Jahresumsatz, bis also nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Muß ich dies auf Rechnungen vermerken, oder kann ich eine Rechnung einfach ohne MwSt erstellen und verschicken.

Gruß, Stechfliege

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Umsatzsteuer

Hallo,

ich habe ein Kleingewerbe angemeldet,
    mache mit Sicherheit keine 32500 DM
    Jahresumsatz, bis also nicht
    mehrwertsteuerpflichtig.

Muß ich dies auf Rechnungen vermerken,
    oder kann ich eine Rechnung einfach ohne
    MwSt erstellen und verschicken.

Wichtig ist, dass auf Deinen Rechnungen das Wort Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer nicht auftaucht.
    Du kannst Dir dann allerdings auch nicht die Vortsteuer vom Finanzamt wiederholen.

Gruß
    Peter

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Umsatzsteuer

Wichtig ist, dass auf Deinen Rechnungen
      das Wort Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer
      nicht auftaucht.
      Du kannst Dir dann allerdings auch nicht
      die Vortsteuer vom Finanzamt wiederholen.

Gruß
      Peter
      Hallo!! Nur eine Frage: Gilt diese Regel fuer alle Gewerbe??
      MfG
      Sharon

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Umsatzsteuer

Hallo!! Nur eine Frage: Gilt diese Regel
        fuer alle Gewerbe??
        für alle mit Jahresumsatz<32500DM, allerdings ist es eine freiwillige Sache, man kann auch abführen/wiederkriegen, ist dann aber an diese Entscheidung einige Jahre (ich glaube 6) gebunden.

Micha

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Umsatzsteuer

Was machst Du denn in deinem Gewerbe ? Bei einem Handelsbetrieb würde ich mir überlegen, ob ich keine MwSt. ausweisen will. Schließlich mußt du deinen Lieferanten ja die Mehrwertsteuer bezahlen. Wenn Du keine MwSt. von deinen Kunden verlangst, bekommst du natürlich auch die gezahlte Steuer an deine Lieferanten nicht mehr zurück. Für gewerbliche Kunden bedeutet das, daß sie für bei dir gekaufte Ware auch keine Vorsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen. Somit könntest du als Lieferant zu teuer sein !

MfG
    Dietmar [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!