Kann mir jemand sagen,wo die Steuerfreigrenze liegt?
Ich arbeite in Teilzeit,ca.3-4 Mal die Woche für etwa 5-6 Std,bekomme aber kein Festgehalt,sondern werde nach Stunden bezahlt.
Je nachdem,wieviel ich arbeite,wirkt sich das entsprechend auf mein Bruttogehalt monatlich aus.Wieviel Euro brutto darf ich im Monat verdienen,damit mir keine Steuern abgezogen werden?Oder bezieht sich das aufs Jahreseinkommen?
die Steuerfreigrenze ist ein Jahresbetrag. Den von Showbee angegeben Wert für die monatliche Freigrenze bestätige ich mal ungeprüft.
Über das Jahr gesehen kannst du die monatlichen Werte auch mal überschreiten, wenn du in anderen Monaten dann wieder weniger verdienst.
Sollte Dir dann von deinem Bruttolohn Lohnsteuer einbehalten werden, kannst Du dir diese mit der Einkommensteuererklärung wieder zurückholen. Vorausgesetzt Du überschreitest die Einkommenssfreibeträge für das gesamte Jahr nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für eure antworten.ist schonmal gut, es zumindest in etwa zu wissen.habe im internet leider gar nichts dazu gefunden.tja,auch googlen will gelernt sein
Vielen dank nochmals,
gruss,annie
hi,
bei steuerklasse eins hast du einen bruttolohn von knappen 870
EUR monatlich haben bis lohnsteuer vom arbeitgeber einbehalten
wird.