Lohnsteuerjahresausgöleich/Bafög

Hallo ihr Lieben,
ich habe folgende Frage:
Ich bin (zukünftig) Student im Erstsemester, verdiene 630 Euro im Monat brutto ( seit Anfang September), bin über meine Eltern versichert, bekomme Kindergeld, und möchte in den nächsten tagen Bafög beantragen.
Wie ist das? Bekomme ich bei diesem Monatsgehalt am Ende noch die gezahlten Steuern zurück ( oder geht das nur bei einem gehalt von 400 Euro), erhalte ich weiterhin das Kindergeld, und kann ich Bafög beantragen? Und: Muss ich ab jetzt einen eigenen Krankenkassenbeitrag entrichten, oder wie läuft das?
Ich habe keine anderweitigen Einkünfte, und auf meinem Konto herrscht auch relative Ebbe).

Danke im Voraus.
Phillip

Hallo Phillip,

Lohnsteuer dürfte dir bei 630 Euro/Monat eigentlich gar nicht abgezogen werden. Vergleiche mal z. B. unter http://home.t-online.de/home/parmentier.ffm/steuer.h…. Bafoeg ist natürlich steuerfrei.

Zum Bafög. Die Höhe der Förderung hängt nicht nur vom Einkommen deiner Eltern, sondern auch von deinem eigenen ab. Du selbst darfst maximal 4.330 Euro im Jahr verdienen. Wenn du über diesem Betrag liegst, wird das Bafög entsprechend gekürzt. Am besten du rechnest das mal unter www.das-neue-bafoeg.de durch.

Als Student bist du bis zum 25. Lebensjahr in der Familienversicherung beitragsfrei versichert. Das gilt allerdings nur, solange du nicht mehr als 340 Euro im Monat verdienst (ohne Bafoeg). Dann musst du selbst Beiträge in die studentische Krankenversicherung bezahlen (ca. 55 Euro im Monat).

Beim Kindergeld gibt es auch eine Einkommensgrenze. Die liegt bei 7.188 Euro im Jahr. Dabei zählt dein Gehalt voll und das Bafoeg nur mit dem Zuschuss (also 50%). Wenn du in einem Jahr darüber liegst, entfällt der Kindergeldanspruch für das ganze Jahr, d. h. du bzw. deine Eltern müssen dann evtl. Kindergeld zurückzahlen.

Gruß

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]