ich bin auf der Suche nach Finanzbuchhaltungssoftware …
Ich führe derzeit eine Studie zum Thema GDPdU durch, und möchte im Hinblick auf steuerrechtlicher Sicht auch die Anfänge mit Finanzbuchhaltungssoftware machen. Hierzu benötige ich eine Sammlung der gängigen Anbieter und auch derer, die man auf den ersten Blick nicht so offensichtlich kennt … ich möchte also eine Zusammenstellung der Hersteller machen …
ich hoffe in diesem Threat überhaupt richtig zu sein, da dieses Thema für mich „noch“ neu ist.
Damit auch Du eine Antwort bekommst…
Gib mal bei www.amazon.de Buchhaltung in der Kategorie „Software“ ein, Du wirst sehen - jede Menge Ergebnisse.
By the way, was ist GDPdU?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin auf der Suche nach Finanzbuchhaltungssoftware …
Hallo Thomas,
Moxie’s Antwort ist zwar schwungvoll, aber knapp daneben ist auch vorbei. Bei amazon findet man bloß Anbieter von FiBu-Software, die sich an Klein(st)unternehmen und Amateure wenden und deswegen diesen Vertriebsweg nutzen.
Auf diesem Brett bist Du sicher richtig, weil fast jeder hier schon mal eine FiBu-Anwendung in der Hand gehabt hat. Andererseits würde es das Brett sprengen, wenn jetzt 75 Antworten in den String gehängt werden: „Ich hab mal mit KHK gebucht“, „Ganz früher gabs Taylorix, das war schlimm“ etc etc.
Ich fang mal mit einer Reihe von Namen an und schlage vor, jeder, dem noch eine FiBu-Anwendung einfällt, schickt Dir ne mail. Dann solltest Du einen ziemlich kompletten Überblick bekommen.
der tipp war nett gemeint … aber nen bissl was größeres an firmen wolt ich schon haben, denn wenn ich die ganz kleinen mit ins boot nehme dann wirds übel voll und überladen …
deine frage was ist GDPdU …
Das Bundesministerium für Finanzen hat am 16. Juli 2001 die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen festgelegt (GDPdU). Anwendung finden diese Regelungen seit dem 1. Januar 2002.
Dabei wird der Steuerbehörde wird jetzt das Recht eingeräumt, im Rahmen von Betriebsprüfungen steuerrelevante Daten auch elektronisch zu prüfen - direkt im System oder durch Datenträgerüberlassung.