Umsatzsteuer und Umsatzsteuervoranmeldung!

Hallo!

Ich bin selbständig(Ich Ag),seit dem 1.4.03, verkaufe komplett pc´s quasi übers internet!

Meine Frage:

Was kann ich alles in der Umsatzsteuer-Voranmeldung berücksichtigen?

• Wareneinkauf und Warenverkauf!
    und weiter ???

Kann ich auch Benzin berücksichtigen, bzw. andere Kosten die das Auto betreffen, auch wenn es nicht nur gewerblich genutzt wird!

das Auto ist auf meinen Namen zugelassen!
Reicht das Aus??? Oder muß da noch der Firmen name hin, wobei ich mir ja eigentlich 3 Firmennamen zulegen kann unter deren ich auftrete, es muß jedoch immer mein name dabei auftauchen, richtig ???

was ist mit Telefonkosten,etc.

mfg
Adam

hi,

neben umsatzsteuer aus umsätzen und vorsteuern aus wareneinkäufen können natürlich alle vorsteuerbeträge in die voranmeldung die zu den sonstigen betriebsausgaben zählen.

Kann ich auch Benzin berücksichtigen, bzw. andere Kosten die
das Auto betreffen, auch wenn es nicht nur gewerblich genutzt
wird!
das Auto ist auf meinen Namen zugelassen!
Reicht das Aus??? Oder muß da noch der Firmen name hin, wobei
ich mir ja eigentlich 3 Firmennamen zulegen kann unter deren
ich auftrete, es muß jedoch immer mein name dabei auftauchen,
richtig ???
was ist mit Telefonkosten,etc.

laufenden kfz-kosten sind nur dann ansetzbar (und somit auch vorsteuer hieraus abziehbar), wenn das kfz betriebsvermögen ist. wenn du eine gewinnermittlung nach § 4 abs. 3 EStG machst, muss das kfz zu mehr als 50% betrieblich genutzt sein um es ins betriebsvermögen zu nehmen.

wenn geschäftl. nutzung > 50% (in km) --> kfz = betriebsvermögen --> alle kosten sind betriebsausgaben --> privatanteil sind betriebseinnahmen.

ermittlung privatanteil nach fahrtenbuch o. 1%methode!

telefonkosten sind zum betrieblichen anteil betriebsausgaben, zu dem anteil ist vorsteuer abziehbar.

im übrigen solltest du dich nochmals schlau machen zur „ich-AG“, du trägst nämlich KEINE FIRMA! firma ist der name, unter dem ein kaufmann auftritt. da du kein kaufmann nach HGB bist, führst du keine firma. du fungierst als einzelunternehmer unter deinem bürgerlichen namen. also „adam xyz“… wie du dein unternehmen nennst ist eine „geschäftsbezeichnung“.

mfg vom

showbee