Verkaufen bei Ebay versteuern, ab wann und wie?

Hallo

Ich habe etwas, das ich ganz gerne etwas genauer erklärt bekommen würde.

Und zwar habe ich eine kleinere Marktlücke gefunden und verkaufe meine Artikel hauptsächlich bei ebay.
Ich selber bin zur Zeit Student.
Wie sieht das ganze denn nun mit der Versteuerung aus? Ich verdiene dabei verhältnismäßig wenig, ca 200-300€ Monatlich.
Muss ich das ganze angeben? und wenn ja wie, st ein Gewerbe von nöten?
wie sieht das ganze aus, wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe mit Bafög, Versicherung und anderen Vergünstigungen, die ich als Student noch genieße (z.B Kindergeld)
Da sich das ganze ja auf keinen Fall für mich Lohnt, wenn da irgendwas weg fällt.
Gibt es da eine bestimme Geringfühgigkeitsgrenze?
Oder kann ich das ganez als eine Art 360 € Job irgendwie fetsmalchen lassen?

Ich freue mich schon auf ein paar Antworten, die mir ein wenig weiterhelfen können.

[…]

andererseits sei mir die frage gestattet, was taugt eine Marktlücke, deren Betrieb sich nicht lohnt?

gruss

Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt. Der gelöschte Textabschnitt wurde ggf. durch „[…]“ ersetzt.

Hallo

[…]

Und mal was zu der Niesche.
Da sind natürlich keine Millionen drin, wenn du so forsch fragst.
Das ganze würde sich für mich nur insoweit lohnen, da ich mir einen „normalen 300 € Job“ der an feste Arbeitszeiten gebunden ist schenken kann, wenn ich das gleich Geld mit meiner eigenen Initiative verdienen kann. Sollten sich aber die von mir angesprochenen Nachteile als Konsequenz ergeben, und ich an bestimmten Bezügen Abstriche aufgrund meiner gewerblichen Tätigkeit machen müssten, so wird das ganze für mich wieder uninteressant, da gehe ich dann lieber wieder Pakete Paken oder Socken zählen.