Verkaufen bei Ebay versteuern, ab wann und wie?

Hallo

Ich habe etwas, das ich ganz gerne etwas genauer erklärt bekommen würde.

Und zwar habe ich eine kleinere Marktlücke gefunden und verkaufe meine Artikel hauptsächlich bei ebay.
Ich selber bin zur Zeit Student.
Wie sieht das ganze denn nun mit der Versteuerung aus? Ich verdiene dabei verhältnismäßig wenig, ca 200-300€ Monatlich.
Muss ich das ganze angeben? und wenn ja wie, st ein Gewerbe von nöten?
wie sieht das ganze aus, wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe mit Bafög, Versicherung und anderen Vergünstigungen, die ich als Student noch genieße (z.B Kindergeld)
Da sich das ganze ja auf keinen Fall für mich Lohnt, wenn da irgendwas weg fällt.
Gibt es da eine bestimme Geringfühgigkeitsgrenze?
Oder kann ich das ganez als eine Art 360 € Job irgendwie fetsmalchen lassen?

Ich freue mich schon auf ein paar Antworten, die mir ein wenig weiterhelfen können.

[…]

andererseits sei mir die frage gestattet, was taugt eine Marktlücke, deren Betrieb sich nicht lohnt?

gruss

Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt. Der gelöschte Textabschnitt wurde ggf. durch „[…]“ ersetzt.

Hallo

[…]

Und mal was zu der Niesche.
Da sind natürlich keine Millionen drin, wenn du so forsch fragst.
Das ganze würde sich für mich nur insoweit lohnen, da ich mir einen „normalen 300 € Job“ der an feste Arbeitszeiten gebunden ist schenken kann, wenn ich das gleich Geld mit meiner eigenen Initiative verdienen kann. Sollten sich aber die von mir angesprochenen Nachteile als Konsequenz ergeben, und ich an bestimmten Bezügen Abstriche aufgrund meiner gewerblichen Tätigkeit machen müssten, so wird das ganze für mich wieder uninteressant, da gehe ich dann lieber wieder Pakete Paken oder Socken zählen.

Anm. Moderator (Heiner): Da dieser Artikelbaum aus einem anderen Brett hierher verschoben wurde, wurde ein Hinweis darauf aus diesem Artikel entfernt. Der gelöschte Textabschnitt wurde ggf. durch „[…]“ ersetzt.

Auch Hallo !

Jede Tätigkeit, die auf Dauer ausgelegt ist und mit Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird, ist als gewerbliche Tätigkeit zu verstehen.
Add 1) Gewerbe anmelden ? JA
Add 2) Steuern ? Ja, und nicht nur die, die IHK wird auch gerne einen Beitrag von Dir haben wollen
Add 3) Bafög: Die Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit werden dem Einkommen hinzugerechnet, wie sich das auf Dein BAfög auswirkt weiss ich nicht. Aber ich bin es leid immer zu hören, ja ich will ja was machen, aber ich will keine Abstriche machen. Es geht halt nicht, Schnitzel und das Schwein oder anders: Was soll das ?
Bafög beziehen, gewerbetätigkeit und keine Steuern zahlen ?
Ich mag nicht glauben, dass Du so naiv bist.
Sofern Du ein Gewerbe anmeldest, hast Du auch den Vorteil, gewisse Kosten gegen Deine Einnahmen verrechnen zu können.
Schritt 1) Gewerbemeldestelle
Schritt 2) Steuerberater

viel spass dabei

bernd

[…]

Wie sieht das ganze denn nun mit der Versteuerung aus? Ich
verdiene dabei verhältnismäßig wenig, ca 200-300€ Monatlich.
Muss ich das ganze angeben? und wenn ja wie, st ein Gewerbe
von nöten?
wie sieht das ganze aus, wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe
mit Bafög, Versicherung und anderen Vergünstigungen, die ich
als Student noch genieße (z.B Kindergeld)
Da sich das ganze ja auf keinen Fall für mich Lohnt, wenn da
irgendwas weg fällt.
Gibt es da eine bestimme Geringfühgigkeitsgrenze?

hi,

also steuern werden wohl kaum anfallen. du musst ein gewerbe anmelden, dann bekommst du einen fragebogen vom finanzamt zugeschickt, dort füllst du aus (umsatz unter 17500 EUR --> kleinunternehmerregelung) und gewinn 3-4000 EUR —> keine einkommensteuervorauszahlung.

einkommensteuer fällt ab einkünften von ca. 8-9.000 EUR p.a. an. bei bestimmten ausgaben (vorsorgeaufwendungen etc.) kann man sogar noch mehr gewinn machen. also hier keine angst. bafög ist nicht steuerpflichtig, musst du nicht einrechnen.

ob bafög wegfällt, rechnest du mal anhand des vorhandenen bafög-bescheides und der seite http://www.bafoeg-rechner.de nach, dort erfährst du gleich, wieviel abstriche du machen musst. wird aber auch nicht viel sein. nebeneinkünfte musst du allerdings sofort beim bafög-amt anmelden, die erklären dir auch mehr dazu.

kindergeld erhälst du bis deine „einkünfte und bezüge“ unter ca. 7200 EUR p.a. bleiben. einkünfte ist dein gewinn, unter bezüge fällt der bafög-zuschuss (also 1/2 vom bafög).

wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. bei 3-400 EUR wird nix passieren. bei IHK bekommst du bestimmt auch eine freistellung bzw. einen pauschalbeitrag von 50 EUR p.a.!

nur zu, mach dich selbständig. wenn es dann doch mehr wird (sagen wir 500 - 1000 EUR gewinn pro monat) solltest du dann doch einen steuerberater aufsuchen!

mfg vom

showbee

Auch Hallo !

Jede Tätigkeit, die auf Dauer ausgelegt ist und mit
Gewinnerzielungsabsicht ausgeübt wird, ist als gewerbliche
Tätigkeit zu verstehen.
Add 1) Gewerbe anmelden ? JA
Add 2) Steuern ? Ja, und nicht nur die, die IHK wird auch
gerne einen Beitrag von Dir haben wollen
Add 3) Bafög: Die Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit
werden dem Einkommen hinzugerechnet, wie sich das auf Dein
BAfög auswirkt weiss ich nicht. Aber ich bin es leid immer zu
hören, ja ich will ja was machen, aber ich will keine
Abstriche machen. Es geht halt nicht, Schnitzel und das
Schwein oder anders: Was soll das ?
Bafög beziehen, gewerbetätigkeit und keine Steuern zahlen ?
Ich mag nicht glauben, dass Du so naiv bist.
Sofern Du ein Gewerbe anmeldest, hast Du auch den Vorteil,
gewisse Kosten gegen Deine Einnahmen verrechnen zu können.
Schritt 1) Gewerbemeldestelle
Schritt 2) Steuerberater

viel spass dabei

bernd

Was da die Naivität angeht kann ich nicht ganz verstehen.
Ich bin von 7:00 bis 18:00 in der Uni. Danach lerne ich den ganzen mist.
Habe mich jetzt in der Zeit, inder ich ein wenig Lehrlauf hatte mit der Sache beschäftigt und rausgefunden, das sich damit ein wenig Kleingeld dazuverdienen läst.
Und nun ja mehr Geld will ja wohl niemand missen.
Sollte ic aber ausgrund der ganzen gesätzlichen Rechte aufgrund der Nebentätigkeit Einbußen in Pregnater größe haben, dann werde ich natürlich nicht mehr damit weiter machen.
Es muss ja nicht sein das ich da mit meiner geringen Zeit noch rummaloche und am dende das Geliche auf meinem Konto habe, als wenn ich das nicht täte und normal mein Bafög bezöge.
Und jetzt komm mir hier auch nicht mit lockerem Studentenleben (es bigt auch andere Studenten als BWL oder Sport).