Ich habe meine Steuer mal mit Elster gemacht.
Aber mir ist nicht klar, was mir das ganze jetzt bringt, außer
dass der Finanzbeamte weniger Arbeit hat.
Kann mir das jemand erklären?
Ist dasProgramm der Einommensteuerberechnung verlässlich?
Danke für Infos!
Grüße
Caro
Hallo Caro,
für Dich gibts mit Elster die Vorteile: (1) Vor der Übermittlung Vollständigkeits- und eingeschränkte Plausibilitätskontrolle (2) Einfachste Bescheidprüfung, die Vorab-Berechnung ist genau aufgebaut wie der Bescheid und verwendet die gleiche Rechentechnik wie das FA bei der Veranlagung (3) paar Cent Zinsen gespart wegen teilweise bevorzugter, aber generell flotter Veranlagung (4) Fragen der Art „Was passiert mit der ESt wenn ich bloß noch 20h arbeite und gleichzeitig einen Gebraucht-LKW-Handel aufmache“ kannst Du mit Elster durchspielen.
Klar liegen die meisten Vorteile bei der Behörde (also bloß indirekt bei Dir als Steuerzahler). Das ändert sich erst in dem in mittelferner Zukunft liegenden Moment, wo es eine elektronische Lohnsteuerkarte, eine einheitliche Signatur und allgemein geltende Bestimmungen über das Scannen von Belegen gibt. In diesem Moment können wir uns auf die Schulter klopfen: Wir sind dabeigewesen, als das gebastelt wurde und haben es als Pilotanwender überhaupt erst möglich gemacht.
Schöne Grüße
MM