Steuerl.Absetzbarkeit v. Weiterbildungen

Hallo Steuerexperten,

ich bräuchte relativ dringend die neuen Verordnungen/Beschlüsse zum Thema steuerliche Absetzbarkeit von Weiterbildungskosten. Da hat sich doch was getan in diesem Jahr, nicht? War früher Ausbildung und Fortbildung nicht zwei paar Stiefel und jetzt ist das gleich gestellt?

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße,

Barbara

hi,

weiterbildungen waren und sind voll und unbeschränkt abzugsfähig, da sie ja im zusammenhang mit den aktuellen einnahmen stehen.

ausbildungskosten (also für neuen beruf) waren früher nur eingeschränkt als ausbildungskosten in den sonderausgaben ansetzbar. für erstausbildungen hat sich hier was getan (BFH urteile), wonach auch die kosten eines erstmaligen studiums ggf. nicht SoA sondern unbeschränkte werbungskosten sind.

lege doch mal genauer da, um was es bei dir geht, vielleicht sparst du dir das lesen & suchen.

mfg vom

showbee

Hallo Show,

ich schreibe gerade an einem Artikel zum Thema Fördermöglichkeiten bei Weiterbildungen. Nebem dem Meister-BAfög sind mir da vor allem die steuerlichen Freuden eingefallen:smile:). Es muss also möglichst genau beschrieben sein, was sich wie absetzen lässt.

Weiterbildungs sind also Werbungskosten? Und damit voll abzugsfähig, wenn die Grenzen überschritten wird?

Und Ausbildungskosten sind jetzt auch voll als Werbungskosten abzugsfähig? stimmt das so?

Viele GRüße,

Barbara

*die jetzt eine Nachtsitzung vor sich hat*

hi,

wenn du noch 2 tage zeit hast, kann ich dir material zukommen lassen. habe zur problematik einen guten (neuen) aufsatz vorliegen. bin am montag in berlin unterwegs, könnten wir uns treffen. bei interesse: mail an mich!

mfg vom

showbee