Kleingewerbe-Handelsvertreter USA-Auto

Hallo Profis,

ich betreibe ein Kleingewerbe als Handelsvertreter. Ich reiche monatlich meine UStVA ein. Meine Umsätze sind (leider)sehr gering. Nun überlege ich, mir (wegen des günstigen EURO-Kurses) in den USA ein Auto zu kaufen. Ich habe ´mal irgendwo gelesen, daß man u.U. nur die halbe MWSt bezahlen muss, wenn auf der Rechnung keine MWSt ausgewiesen ist?! Kann mir das jemand bestätigen? Und welcher Paragraph war das denn?

Danke!

freundliche Grüße jetme

hi jetme,

wenn du einen wagen in den usa kaufst, ist die sache in den USA sicherlich steuerbefreit. du zahlst an den deutschen zoll (oder an den verzoller, wenn du es einen dritten machen laesst) einfuhrumsatzsteuer.

die regel die du meinst, von der gezahlten USt (hier EUSt) nur die hälfte anrechenbar bezieht sich auf die nutzung des PKW zu privatzwecken.

dafür musst du dann den eigenanteil nicht versteuern (mit USt). es bleibt abzuwarten, ob diese regelung eu-rechtlich weiterhin gültig bleibt. ggf. solltest du bei der bearbeitung der steuererklärung im jahr des autokaufes einen steuerberater um hilfe bitten, wenn du damit nicht zu rande kommst.

mfg vom

showbee