Hallo w-w-w-Gemeinde,
es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber ich zerbreche mir bereits jetzt den Kopf über meine Einkommenssteuererklärung für 2003. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Zuerst sag ich euch mal, wer ich bin/was ich mache und dann stell ich meine Fragen:
Ich habe bis einschließlich Feb 2003 festangestellt und hauptberuflich in einer Münchener Online-Redaktion gearbeitet. Da ich aber aus privaten Gründen ins Rhein-Main-Gebiet ziehen wollte (Freund lebt dort - Beziehung ging so schon fast drei Jahre), aber keinen Job fand, habe ich in Wiesbaden mit einem Studium begonnen (Medienwirtschaft).
Da ich ja auch von etwas leben muss, habe ich seit März bei meinem bisherigen Arbeitgeber einen Freiberufler-Vertrag (journalistische Tätgkeiten) über 50 Stunden/Monat und ein festgelegtes Honorar. Zudem zahle ich monatlich 7% Umsatzsteuer ans Finanzamt.
Nun meine Fragen:
-
Kann ich den Umzug absetzen? (ich bin nicht umgezogen, um zu studieren, sondern studiere, damit ich umziehen konnte)
-
Gelte ich jetzt als Freiberufler oder als Studentin oder ist das für die Einkommenssteuer egal?
-
Falls ich als Freiberufler gelte: Ist mein Studium (übrigens nicht das Erststudium, aber das erste Studium, das ich (hoffentlich) beende) als Fort-/Ausbildung absetzbar?
-
Ich zahl bei meiner Krankenkasse den Satz für Studenten (rund 55 Euro/Monat). Ist das auch absetzbar?
-
Gibt’s noch was zu beachten?
Mit fällt sicher noch was ein, das ich dann ergänze.
Und noch etwas: Ein Mitstudent möchte mit mir in Sachen Webdesign zusammenarbeiten. Fällt Webdesign unter die Freiberufler-Klausel (also kein Gewerbeschein und 7% Umsatzsteuer - die Frage gilt jetzt eher für ihn, da er die Rechnungen stellen wird)? Und wie rechnet er meine Mitarbeit ab (auf legalem Wege versteht sich)? Schreib ich ihm ne Rechnung?
Schonmal vielen, vielen Dank für eure Antworten!