2 Jahre kein Einkommen aus selbst. Tätigkeit

Hallo liebe Experten,

folgender Sachverhalt hat sich ergeben: Neben meiner angestellten Berufstätigkeit war ich immer auch ein bisschen freiberuflich tätig. Allerdings hab ich in den letzten zwei Jahren so viel im Job gearbeitet, dass ich keine (anzugebenden) Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit hatte. Jetzt fragt mich die Dame vom Finanzamt, ob ich mit zukünftigen Einnahmen rechne oder ob ich diese Tätigkeit ganz eingestellt hätte.

Leider ist es nun so, dass ich seit August arbeitslos bin. Da es auch kaum noch feste Stellen gibt, gehe ich davon aus, dass ich mich irgendwie selbstständig machen werde, um überhaupt Geld zu verdienen. Das würde ich dem Finanzamt auch so schreiben wollen. Ist das okay, oder ist das zu vage? Ich kann nämlich nicht sagen, ob ich das mit der Selbstständigkeit dieses Jahr noch schaffe. Und dann hab ich schon das dritte Jahr ohne Einkommen aus Selbstständigkeit.

Was sagt ihr Experten dazu?

Grüße

Trilli

hi,

das fínanzamt fragt bestimmt, weil du in den vorjahren verluste aus der tätigkeit bei der steuer eingereicht hast, richtig?

dann musst du dem finanzamt erklären, dass über die gesamte laufzeit des unternehmens (sogen. totalgewinnperiode) einen überschuss erzielen willst.

wenn du nun darlegst, dass du wegen arbeitslosigkeit enorme anstrengungen machst um an einnahmen zu kommen. es geht um glaubhaftmachung, nicht um 100%ige nachweise. du solltest allerdings zur steuererklärung 2003 dann nachweisen können, welche aktivitäten du gemacht hast (bsp. annoncen geschaltet, potentielle kunden besucht etc.).

mfg soweit vom

showbee

Hei Showbee,

das fínanzamt fragt bestimmt, weil du in den vorjahren
verluste aus der tätigkeit bei der steuer eingereicht hast,
richtig?

Nein, ich hab gar nichts eingereicht, nur geschrieben, dass ich keine steuerpflichtigen Einnahmen aus selbst. Tätigkeit gehabt habe. Sie mussten also nichts rausrücken.

du solltest
allerdings zur steuererklärung 2003 dann nachweisen können,
welche aktivitäten du gemacht hast (bsp. annoncen geschaltet,
potentielle kunden besucht etc.).

Gut dass ich das jetzt erfahre. Hab ich noch ein bisschen Zeit, um Action zu machen (was ich ja sowieso vorhabe).

Und was passiert, wenn ich das nicht glaubhaft machen kann? Ich habe ja im Augenblick keinen erkennbaren Vorteil aus meiner Selbstständigkeit. Nur eine andere Steuernummer.

Grüße
Trilli