Thema für Hausarbeit gesucht

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Okt 2003

Hallo,

ich muß eine 20 seitige Hausarbeit zu einem steuerlichen Thema schreiben. Bin nun auf der Suche nach Ideen, Anregungen, Vorschlägen, worüber ich schreiben kann. Kann jemand helfen?

(Das Thema sollte interessant sein und 20 Seiten hergeben :-)

DANKE!

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Thema für Hausarbeit gesucht

hi,

du solltest zumindest selber entscheiden oder uns tips geben:

1. "steuern" als thema eines bwl/vwl studenten oder "steuern" als jurastudent?

2. welche steuer? nur eine steuerart (est, kst, ust, gewest) oder mehrere?

3. allgemeiner oder speziell (abriss über das steuerrecht bei kapitalgesellschaften als breites thema oder die differenzierung zwischen sonderausgaben udn werbungskosten bei ausbildung als spezielles thema)?

4. hausarbeit als fall (wohl kaum) oder als wissenschaftliche abhandlung über a) neueste entwicklungen oder b) eher als "rundumschlag"?

dann kann dir ggf. jemand auch helfen.

mfg vom

showbee

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Thema für Hausarbeit gesucht

Hallo,

ich bin BWL Studentin (berufsbegleitend).
      Muß also nix Wissenschaftliches sein. Ist nur, um einen Schein zu bekommen. Ich brauch einfach nur ein Thema, das mit Steuern zu tun hat.
      Hast mir aber schon einige Anregungen gegeben!

Gruß,
      Kati [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Thema für Hausarbeit gesucht

Hi Kati,

wenn´s dir denn auch noch spaß machen soll, nimm die Vergnügungssteuer, sollte dir dabei kein Licht aufgehen, nimm die Leutmittelsteuer, schäumst du hier schon über, nimm die Schaumweinsteuer (Sektsteuer), bist du hier mit Vor - schlägen schon belastet, nimm die Vor - steuer, Solltest du diese Steuern nicht kennen und immer noch keine ansatz haben, dann nimm doch die (UN)Vermögenssteuer!

gruss

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Thema für Hausarbeit gesucht

Hallo Kati,

wenn Du als BWL-Studentin ohne tiefgeifende Steuerkenntnisse eine Arbeit zum Thema Steuern anfertigen sollst, dann nimm zB.

Die Belastungswirkung der Steuern auf einen Betrieb

Dann gliedere den Aufsatz wie folgt:
        Aufwands-/Kostensteuern
        - Kfz-Steuer
        - Grundsteuer
        Verbrauchssteuern
        - Versicherungssteuer
        - Ökosteuer
        erfolgsneutrale Steuern
        - Umsatzsteuer
        - Lohnsteuer
        aktivierungspflichtige Steuern
        - Grunderwerbsteuer
        Gewinnsteuern
        - Körperschaftsteuer
        - Einkommensteuer
        - Gewerbesteuer

Dieses Spiel hat folgende Vorteile:
        1. Du musst Dich nicht mit Feinheiten der einzelnen Steuern befassen
        2. Ausreichendes Infomaterial im Wöhe, und im Internet
        3. Die Darstellung der Struktur jeder einzelnen Steuerart füllt Dir recht schnell 20 Seiten (Steuerschuldner, Steuerträger, Steuerobjekt, Steuersubjekt, Steuersatz, Ertragshoheit ...)
        4. Die Auswirkungen von Steuern auf ein Unternehmen haben einen direkten Bezug zu Deiner Studienrichtung

Gruß

Kiese [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!