Welche Steuerklasse

Hallo,

ich weiss es gab das Thema schon öfter und auch in den FAQ’s steht einiges drin aber der Sachverhalt ist mir nicht ganz klar, habe ein konkretes Fallbeispiel:

Was passiert wenn ich (LStKl I)ein normales monatliches Einkommen habe, meine Partnerin (LStKl II)Arbeitslos ist und wir heireiten? Ist dann die Kombination III/IV von Vorteil? Wirkt sich das auf die Zahlungen des Arbeitslosengeldes aus (und wenn ja wie) bzw. was ist wenn Sie ein Kind bekommt und dann Erziehungsgeld erhält?

Ein Gehaltsrechner errechnet mir einen erfreulichen Vorteil wenn ich die LStKl III zugrunde lege aber er berücksichtigt bei der Berechnung ja nicht meinen Partner bzw. Partnerin sind die Umstände des Partners damit unrelevant?

Bin wahrscheinlich einfach zu doof den Steuerwust zu kapieren daher danke ich schonmal für Eure Antworten und Hinweise.

Matthias

hi,

der wechsel heisst dann III / V (nicht IV)… wenn die freundin schon arbeitslos ist, hat der wechsel der steuerklasse keine auswirkung. auf das ALG wirken sich die nettogehälter der letzten x monate aus, also wirkt sich auf das ALG nur ein lohnsteuerklassenwechsel VOR arbeitslosigkeit aus.

also nach heirat: mann = III; frau = V!

beim erziehungsgeld musst du dich mal woanders informieren. hier werden aber auch nur die einnahmen angesetzt, weshalb m.E. die lohnsteuerklassenwahl unerheblich ist. aber ggf. mal beim landrat nachfragen (die sind für BERZG? verantwortlich).

mfg vom

showbee