hallo aus berlin,
meine frau ist angestellte erzieherin und seit september 03 fuer mind 1 jahr (geplant sind 2) in elternzeit. ich bin leider arbeitslos und beziehe alo-hilfe.
welche steuerklasse waere fuer uns optimal? ich nehme an ich sollte die 3er haben fuer optimalen alo-bezug? ich nehme an das ich anfang 2004 wieder in anstellung bin, meine frau bezog rund um die geburt um juli03 mutterschaftsgeld und ab sept03 kindergeld und erziehungsgeld. geheiratet haben wir in 2002. welche steuerklassen sind in 03 und 04 fuer uns zu empfehlen? momentan hat sie 3 und ich 5 (davon weiss aber das aamt noch nicht).
danke und gruesse
hi upe.
die steuerklasse hat nur VOR beginn der arbeitslosigkeit eine auswirkung. während der arbeitslosigkeit hat die St.Kl. keine auswirkungen.
also zur zeit ist die kombi wurst. erst wenn du wieder in arbeit bist, solltest du die 3 nehmen. denk daran eine steuererklärung zu machen, dazu bist du verpflichtet.
mfg vom
showbee
aus 10243 berlin
hallo,
meine frau ist angestellte erzieherin und seit september 03
fuer mind 1 jahr (geplant sind 2) in elternzeit. ich bin
leider arbeitslos und beziehe alo-hilfe.
welche steuerklasse waere fuer uns optimal? ich nehme an ich
sollte die 3er haben fuer optimalen alo-bezug?
Hättest du die Broschüre vom AA gelesen, die jeder Arbeitslose bekommt, hättest du gelesen, daß eine nachträgliche Änderung der Stkl. keine Auswirkung auf das Geld hat, wenn diese Änderung zum Nachteil der AA-Kasse erfolgt.
gruss