Hallo Klaus,
ich habe nochmal eine Frage. Ich bin Student und konnte als
solcher ja bis zu ca. 14.000 DM jährlich verdienen, ohne diese
versteuern zu müssen.
als Student? Nein, das EStG unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Arten von unbeschränkt Steuerpflichtigen.
Sobald man 1 DM über diesen Satz kommt,
macht man ja einen Schritt nach hinten und zahlt gleich
ordentlich.
z.B. 10 Euro auf ein zu versteuerndes Einkommen von 7.271 Euro. Der Tarif geht ziemlich sanft los.
Meine Frage: Die 14.000 DM
das ist ein paar Jahre her mit der DM. Derzeit Grundfreibetrag = 7.235 Euto
setzen sich ja aus
Verdienst/Einkünften und Werbepauschale zusammen.
so ähnlich. Gesamtbetrag der Einkünfte minus Sonderausgaben minus außergewöhnliche Belastungen gleich zu versteuerndes Einkommen. Werbungskosten gibt es bei Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit, Vermietung/Verpachtung, Kapitalvermögen, Sonstigen E.
Was gehört hier zum Verdienst neben dem üblichen
Arbeitseinkommen? Aktiengewinne und Zinseinnahmen auch?
Wenns Dir hilft: (1) Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft (2) Einkünfte aus Gewerbebetrieb (3) Einkünfte aus selbständiger Arbeit (4) Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (5) Einkünfte aus Kapitalvermögen (6) Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (7) Sonstige Einkünfte iSd § 22 EStG.
Spekulationsgewinne sind steuerpflichtig als (7), wenn der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt.
Hilft Dir wahrscheinlich nicht viel.
Grundzüge der Einkommensbesteuerung kannst Du Dir anschauen und vielleicht verdeutlichen, indem Du mit einer ordentlichen ESt-Software bisschen Modellfälle ausprobierst, eventuell auch mit Elster (Gratis-Download vom BMF).
Auch wenn die Materie verwirrend ist: Am besten kommst Du vorwärts, wenn Du gedanklich alle Begriffe beiseite lässt, bei denen Du Dir nicht wenigstens weitgehend über die Bedeutung im Klaren bist. Alles andere führt zu einer Konfusion nicht nur des Ansatzes, sondern auch des Ergebnisses. Es gibt hier eine Menge Material zum Schmökern im Archiv. Wenn Du Dich an die Autoren Showbee, Nemo, Inder und einige anderen hältst, hast Du schon ein ganz ordentliches Repetitorium beieinander.
Schöne Grüße
MM