Liebe Steuerxperten,
ein Selbständiger kann ein Firmenfahrzeug leasen oder mieten. Sind die Mietkosten aber auch ohne 1%-Methode oder Fahrtenbuch voll abzugsfähig?
Wenn nicht, welche Vorteile hätte das Mieten?
Andreas
Liebe Steuerxperten,
ein Selbständiger kann ein Firmenfahrzeug leasen oder mieten. Sind die Mietkosten aber auch ohne 1%-Methode oder Fahrtenbuch voll abzugsfähig?
Wenn nicht, welche Vorteile hätte das Mieten?
Andreas
hi,
komische frage! leasing von mobilien (autos) ist im endeffekt ein mietvertrag. kein unterschied und steuerrechtlich auch nicht.
steuerlich muss zum abzug der 100% kosten aber der private nutzungsanteil ermittelt werden, entweder über fahrtenbuch oder über pauschalierung (1% methode)…
mfg vom
showbee
Hallo Showbee,
hi,
komische frage!
Finde ich nicht.
leasing von mobilien (autos) ist im endeffekt
ein mietvertrag. kein unterschied
Doch, es gibt sehr große Unterschiede. Mietfahrzeuge werden nur kurzfristig benötigt. Die Instandhaltung und Wartung übernimmt der Vermieter. Bei einem Ausfall der Mietsache muß auch keine Miete gezahlt werden usw. Du siehst es gibt doch einige gravierende Unterschiede.
und steuerrechtlich auch
nicht.
Da bin ich mir nicht sicher. Was passiert den wenn jemand ausschließlich bei einem Autovermieter sein Fahrzeug mietet. Er muß dann zwar öfters das Auto wechseln, aber muß er dann auch z. B. die 1% Regel beachten?
steuerlich muss zum abzug der 100% kosten aber der private
nutzungsanteil ermittelt werden, entweder über fahrtenbuch
oder über pauschalierung (1% methode)…mfg vom
showbee
Verzwickte Fragen meint
Friedrich
leasing von mobilien (autos) ist im endeffekt
ein mietvertrag. kein unterschied
rehi friedrich,
ich meinte zivilrechtlich, der leasingvertrag basiert auf dem mietrecht für mobilien.
Da bin ich mir nicht sicher. Was passiert den wenn jemand
ausschließlich bei einem Autovermieter sein Fahrzeug mietet.
Er muß dann zwar öfters das Auto wechseln, aber muß er dann
auch z. B. die 1% Regel beachten?
ja, warum denn nicht. es geht nicht um die art der aufwendungen (darlehnen & abschreibungen oder leasingraten oder jeden monat ne andere zahl), es geht um die tatsache das das kfz privat genutzt werden kann.
ergo: mitunter 12 verschiedene bruttolistenpreise. abgesehen davon, das kurzzeitmieten bestimmt unfug sind (wirtschaftlich) und nur sinn machen, wenn man auf dauer kein auto an der backe haben will (grossstadtunternehmer) und deswegen nur für weitere dienstreisen ein wagen nimmt!
mfg vom
showbee