Kindergeld

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Nov 2003

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr wohl über die 7188 EUR Grenze kommen und wollte einmal fragen was ich alles "absetzen" kann, um doch noch das Kindergeld zu bekommen?

Ist es möglich die Fahrtkosten zur Universität abzusetzen?
-> Wenn ja inwiefern geht das? Ich wohne unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende bin ich immer in Schwäbisch Gmünd. Kann ich also jedes Wochenende die Heimfahrkosten absetzen?
-> Kann ich die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel absetzen (von meiner Wohnung in Karlsruhe zur Universität)

Kann man die Miete absetzen für die Wohnung in Karlsruhe?

Kann ich als Informatikstudent die Kosten für einen PC absetzen?

Kann ich die Kosten für mein Auto absetzen? (neue Winterreifen z.B.)

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps, was man absetzen kann?

Viele Grüße,
Oliver

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kindergeld

hi oliver,

bitte versuche doch ersteinmal erkenntnisse aus den bestehenden beiträgen zu gewinnen: gerade gestern habe ich diese mal schnell zusammengefasst!

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl...

grundsätzlich gilt:

werbungskosten sind bei den einnahmen abzusetzen (also fahrten zw. wohnung und arbeit = entfernungspauschale), ansonsten alles, was mit dem job in verbindung steht.

kosten die im zusammenhang mit der uni entstehen sind sogen. "besondere ausbildungskosten" und sind gesondert abzugsfähig. hierrunter fallen aber nicht die neuen winterreifen, wohl aber studiengebühren, fahrten zur uni, buecher, anteiliger computer.

mfg vom

showbee

• Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kindergeld

Hallo Showbee bitte versuche doch ersteinmal erkenntnisse aus den
      bestehenden beiträgen zu gewinnen: gerade gestern habe ich
      diese mal schnell zusammengefasst!
      habe schon gesucht, leider haben mir die antworten darauf nicht sehr viel weitergeholfen...siehe nachfolgende Fragen kosten die im zusammenhang mit der uni entstehen sind sogen.
      "besondere ausbildungskosten" und sind gesondert abzugsfähig.
      hierrunter fallen aber nicht die neuen winterreifen, wohl aber
      studiengebühren, fahrten zur uni, buecher, anteiliger
      computer.
      Das heisst dann, dass ich die Fahrten zwischen meiner Wohnung in Karlsurhe und der Universität absetzen kann?

Wie sieht es mit den Kosten zwischen meiner Wohung in Karlsruhe und meinem Hauptwohnsitz in Schwäbisch Gmünd aus, an dem ich am Wochenende und in der vorlesungsfreien Zeit bin?

Und ist es möglich die Miete für die Wohung in Karlsruhe abzusetzen, wenigstens teilweise?

Viele Grüße,
      Oliver

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!