Einkommensteuererklärung 2003

Hallo an alle,

ich habe in diesem Sommer eine berufliche Weiterbildung absolviert in Vollzeitform, also nicht berufstätig gewesen. Seit dem 15.Juli arbeite ich wieder Vollzeit. So habe ich in diesem Jahr 5,5 Monate gearbeitet.
Jetzt folgende Frage:

Bekomme ich meine komplette Lohnsteuer 2003 zurück, und wenn Ja warum ist das so.

Gruss Thomas

Ob eine vollständige Erstattung der Lohnsteuer erfolgt, hängt von Deinen persönlichen Verhältnissen, insbesondere von der Höhe der Einkünfte ab, die während des Jahres erzielt wurden.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass aufgrund der fehlenden Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit während der Zeit der Weiterbildung eine Steuererstattung erfolgt.

Warum dies so ist? Vereinfacht ausgedrückt wird ausgehend vom monatlichen Gehalt das „theoretische“ Jahresgehalt ermittelt, davon die Lohnsteuer ermittelt und dieses wieder auf einen Monat heruntergebrochen. Wenn jedoch die Tätigkeit nicht das gesamte Jahr ausgeführt wurde, ergibt sich daraus ein niedrigeres Jahresgehalt und damit ein geringerer Steuerbetrag. Folglich ergibt sich eine Erstattung.

Die Aufwendungen für die Fortbildung kannst du als Werbungskosten geltend machen. Sollten diese Fortbildungskosten die Einkünfte des Jahres 2003 sogar übersteigen, dann ist nicht nur die Einkommensteuer für 2003 voll vom Finanzamt zu erstatten, sondern es würde sich noch ein Verlustrücktrag bzw. Verlustvortrag ergeben, der sich in anderen Veranlagungszeiträumen zusätzlich steuermindernd auswirken könnte.

Gruß, Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]