Gehaltgrenze fuer Auslaendische Studenden

Hallo,

ich bin ein Ausländische Student in Deutschland und arbeite ich seit März an Uni und ein Firma ein bischen Gled zu verdienen für Leben. Ich zahle jeder monat Steuer welche wurde von mein Gehalt abgenommen. Jetzt kommt die Frage. Wie viel ist für mein Status die Gehaltgrenze (in Euro) pro Jahr dass ich zahle kein oder wenig Steuer bei Einkommensteuer, z.B. ob Gehaltgrenze ist 15.000 eur und ich verdiene 16.000, dann muss ich z.B. zahlen 3.000 eur Steuer; aber wenn wäre ich 14.500 verdient dann muss ich kein Steuer zahlen. Wo kann ich um dass etwas mehr lesen oder potenziele Steuer kurve sehen.

Ich bendake mich in voraus für Ihre Antwort.

Simon

hi simon,

für einfache inländische probleme: FAQ:1279

hier habe ich vor ein paar tagen/wochen mal zusammengefasst, wie das mit verdienstgrenzen ist.

das deutsche steuersystem funktioniert bei arbeitnehmerns so: monatsbruttolohn wird quasie hochgerechnet und eine anteilige monatliche steuerschuld wird als lohnsteuer abgezogen.

problem: bei auslandsbezug kommt es zu abweichungen, wenn im ausland gelder verdient wurden. bsp. du hast im januar 2003 in XYZ-Ausland x.000 USDollar bruttogehalt gehabt.

dann kommt es auf das land an, wo du gearbeitet hast/ gewohnt hast und aus welcher tätigkeit du wieviel verdient hast. hier kann man pauschal keine aussagen treffen. das müsste man genau nachrechnen.

wenn du allerdings vor deiner zeit in deutschland keine einkünfte hattest, kannst du einfach die rechnung aus dem FAQ zugrunde legen!

bei weiteren fragen, einfach nochmals posten.

mfg vom

showbee