Vorwegabzug und Vorsorgeaufwendung

Hallo,
ich kämpfe mich gerade durch das Steuerecht für Freiberufler und bleibe an einer Stelle hängen - ich kapiere es einfach nicht:frowning:!

1. Es geht um die Vorsorgepauschale, die es so ja nur für AN gibt mit einem Höchstbetrag von 2.484 Euro.
    Für Selbständige gilt (nachgeweisene Aufwendungen): höchstmöglicher Abzug von Vorsorgeaufwendungen: Vorwegabzug 3068 + Grundhöchstbetrag 1334 + halber Grundbetrag 667 = 5069 Euro gesamt.
    Was bedeutet dieser „Vorwegabzug“?

2. Man kann ja selbständig sein und trotzdem pflichtrentenversichert. Gelten dann dieselben Höchstbeträge?

3. Am Rande: private Rentenversicherung kann ja als Vorsorgeaufwendung abgesetzt werden - geht das mit jeder Form der RV oder gibt es Ausnahmen z.B. keine Fond-RV)?

Thanks von
Ayla,
die sich bemüht, trotz Steuerberater auch selber wieder was schlauer zu werden

Was bedeutet dieser „Vorwegabzug“?

hi,

für freiberufler nix weiter, du kannst ihn „vollmachen“, wenn du also die summen nachweisen kannst mit aufwendungen, werden diese auch abgezogen.

bei arbeitnehmern wird der VWA um 16% vom bruttoarbeitslohn gekürzt auf max. 0,-; grund: der arbeitgeber leistet arbeitgeberanteil zur SV, kann den von der steuer absetzen, mithin also steuerfreie zukunftssicherungsleistung FÜR den arbeitnehmer.

1. Man kann ja selbständig sein und trotzdem
    pflichtrentenversichert. Gelten dann dieselben Höchstbeträge?

wie geht das? du meinst freiwillig versichert in der LVA/BfA —> keine kürzung des VWA, da du ja keinen arbeitgeber hast.

1. Am Rande: private Rentenversicherung kann ja als
    Vorsorgeaufwendung abgesetzt werden - geht das mit jeder Form
    der RV oder gibt es Ausnahmen z.B. keine Fond-RV)?

fondsgebundene LV ist ausgeschlossen: sh. § 10 Abs. 1 Nr. 2 b) „Fondsgebundene Lebensversicherungen sind ausgeschlossen.“ ESTG.

mfg vom

showbee

Hallo,
danke für die Info.
Soweit ich es (bislang) weiß, ist man z.B. pflichtrentenversichert, wenn man in der Künstersozialkasse ist, da bezahlt man den AN-Anteil und die KSK den AG-Anteil!

Gruß
Ayla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]