Richtig verstanden?
Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Nov 2003
Hallo,
ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Steuerberater, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe.
Weil er zeitlich ziemlich im Stress ist (und wir uns erst im Februar nächsten Jahres sehen) möchte ich ihn nicht noch einmal anrufen und frage vorsichtshalber hier bei euch nach.
Mir ist vor Tagen ein Bürogerät (All-in-one-Gerät) beim Umstellen aus den Händen gerutscht - Totalschaden! Das Gerät war kein Jahr alt.
Ich habe das Gerät dann für wenige Euros (an Privat als Ersatzteil) verkauft.
Nun muss ich dieses Gerät ja wieder aus den Büchern nehmen.
Wenn ich meinen Steuerberater richtig verstanden habe, dann genügt es, wenn ich den Erlös des Gerätes in die Bücher eintrage (die MwSt. vorher aus dem Erlös herausrechnen).
Da ich nicht mehr im Besitz des (defekten) Gerätes sei und davon auch keinen Nutzen mehr hätte, könne ich steuerlich natürlich nichts mehr Abschreiben (er nannte hier noch einige Daten ...).
Das neue Gerät, das ich ja kaufen musste, solle ich in die Bücher eintragen und das wäre es dann.
Habe ich das richtig verstanden?
Freundliche Grüße
Pooch
PS: Da ich nur eine einfache (?) Buchhaltung machen muss, führe ich meine Bücher selber. Er bekommt sie dann im Februar, checkt alles und macht alles für das Finanzamt klar.