Altersvorsorge

Hallo,

meine Firma zahlt für ihre Mitarbieter in eine Unterstützungskasse ein.
Zusätzlich bietet sie die Möglichkeit eine Pensionskasse, Riester oder eine Direktversicherung abzuschließen.

Nun meine Frage:
Pesnisonskasse, Riester und DV kann ich über Entgeldumwandlung lausfen lassen. Für jeder Versicherung gibt es bestimmte maximale Beiträge die ich pro Jahr als Entgeldumwandlung einbringen kann. Bei einer Pensionskasse sind dies 2448€/Jahr, bei der DV 1752€/Jahr und bei Riester abhängig von Kindern,… .

Kann ich als Arbeitnehmer alle diese steuerlichen Vorteile ausnutzen oder gibt es einen Höchstbetrag den ich als Entgeldumwandlung nur machen kann oder könnte meine Altersvorsorge theoretisch wie folgt aussehen:

Riester-Rente brutto 525€/Jahr
Direktversicherung brutto 1.752€/Jahr
Pensionskasse brutto 2.448€/Jahr
UKasse wird von der Firam finanziert

Danke
Arni

Hallo, Arni,
Du kannst zumindest Entgeltumwandlung undd Riestern " kumulativ " (= beides machen). Vom Rest habe ich keine Ahnung.

Ingeborg :smile:

Du kannst alles machen. Was aber für dich persönlich empfehlenswert ist, hängt von deinem Einkommen und der Zahl deiner Kinder ab. Solltest du unter den Beitragsbemessungsgrenzen der Sozialversicherung verdienen, dann ist die Direktversicherung sehr empfehlenswert, da sie bis zum Jahr 2008 Sozialversicherungsfreiheit für die Beiträge bedeutet und pauschal versteuert werden kann. Für die Riester-Rente gilt eher das Gegenteil. Sie ist besser, wenn man ein besonders hohes Einkommen hat. Die Zahl der Kinder dürfte nur relevant sein, wenn du ein relativ niedriges Einkommen hast. Die Pensionskasse würde dann übrig bleiben, aber ich glaube das reicht dann auch bald mal. :wink: Die Riester-Rente hat ja auch noch drei weitere Stufen und könnte damit praktisch noch in den Beiträgen vervierfacht werden, wenn du das Geld übrig hast. Das lohnt sich gerade dann, wenn du einen hohen Grenzsteuersatz hast, also hohes Einkommen.

Gruß, Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]