Dienstwagen

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Mär 2000

Hi !

In meinem neuen Job wird mir ein Dienstwagen gestellt.
Da ich dieses Auto uneingeschränkt privat nutzen darf, muß ich 1% des Bruttoneupreises (BNP) pro Monat versteuern.
Nun habe ich meine erste Gehaltsabrechnung bekommen.
1% des BNP wurde zum Gehalt addiert und dann versteuert.
Danach kommt auf dem Formular der ganze Käse mit Sozialvers., Krankenvers. u.s.w. und am Schluß des Formulars wwird das eine % des BNP noch mal abgezogen.

Wer kann mir das erklären ?

Vielen Dank im voraus,

Mathias

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Dienstwagen

Hallo Mathias,

wo ist das Problem?

1% wird zum Gehalt addiert, weil sich so die korrekten Steuern und Sozialabgaben ergeben. Schließlich müssen die alle so gerechnet werden, als ob Du ein entsprechend höheres gehalt hättest. Am Schluß wird der Betrag wieder angezogen, schließlich hast Du ihn ja schon (in Form der privaten Nutzung des Autos). Ist doch völlig logisch, oder?

Ob sich der Betrag tatsächlich auch auf die Sozialabgeben auswirkt, hängt davon ab, ob Dein Gehalt (ohne den Zusatzbetrag von 1% des BNP des Autos) schon über den Beitragsbemessung liegt oder nicht. Unabhängig davon, liefert das beschriebene Verfahren aber auf jeden Fall das (rechtlich) korrekte Nettogehalt.

Gruß
    Werner

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Dienstwagen

Hi !

In meinem neuen Job wird mir ein
    Dienstwagen gestellt.
    Da ich dieses Auto uneingeschränkt privat
    nutzen darf, muß ich 1% des
    Bruttoneupreises (BNP) pro Monat
    versteuern.
    Nun habe ich meine erste
    Gehaltsabrechnung bekommen.
    1% des BNP wurde zum Gehalt addiert und
    dann versteuert.
    Danach kommt auf dem Formular der ganze
    Käse mit Sozialvers., Krankenvers. u.s.w.
    und am Schluß des Formulars wwird das
    eine % des BNP noch mal abgezogen.

Wer kann mir das erklären ?

Vielen Dank im voraus,

Hallo Matthias,
    ist doch logisch!
    wenn Dir z.B. DM 700 brutto hinzugerechnet wird, wird dieser Teil versteuert, so dass für Dich noch ca DM 400 übrig bleiben würden. Du hättest dann sogar DM 400 (in diesem Beispiel) mehr netto!!! Das kann ja nicht sein.
    Somit wird am Ende der Betrag von DM 700 wieder abgezogen, so dass Dich der Wagen letztendlich DM 300 kostet.
    Die Hinzurechnung am Anfang ist nur ein fiktiver Wert zur Ermittlung des steuerpflichtigen Bruttogehalts.
    Alles Klar???

Gruß
    Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!