Freiberufler: KFZ Leasen od Finanzieren?

Hallo liebe WWWler,

was ist steuerlich gesehen sinnvoller:
ein (wirklich hauptsächlich) beruflich genutzes Fahrzeug leasen oder (voll) finanzieren? (Kenne mich da leider gar nicht aus…)
Danke schon jetzt
Sarah

hi,

steuerlich kommt es über die Gesamtlaufzeit auf das selbe raus. es hängt wirklich davon ab, welches angebot dir gemacht wird und wieviel dich welche variante wirklich kostet (in EUR & Cent!).

also lasse dir für deinen wunschwagen zwei angebote machen, eins kauf & eins leasing, welches dann in der summe weniger EUR kostet solltest du nehmen.

mfg vom

showbee

Hallo showbee,

ich wollte hier nur noch zu bedenken geben, dass unser Gesetzgeber, bis zu 50% der Leasingrate der Gewerbesteuergrundlage zuschlagen will. Auch an dem Status des Freiberuflers wird wohl gedreht werden. Also auch Gewerbesteuer fuer Freiberufler. Was wohl aber Steuertechnisch kein Nachteil darstellt, sondern nur die Verschiebung von Steuereinkommen hin zur Kommune.

Gruss
Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich wollte hier nur noch zu bedenken geben, dass unser
Gesetzgeber, bis zu 50% der Leasingrate der
Gewerbesteuergrundlage zuschlagen will.

hi christof,

ehrlich, alles was nicht im bundesgesetzblatt steht, interessiert mich nur tangetiell und ist für gestaltungen nicht gerade hilfreich. meine letzen erfahrungen sind, dass die ganzen hinzurechnungen (aushöhlung der bemessungsgrundlage ertrag zur substanzbesteuerung) wieder fallen gelassen wurden und das nun nur auf einbeziehung der freiberufler zugesteuert wird.

wie dem auch sei, abwarten & tee trinken, im vermittlungsausschuss ist ja bisher noch nix passiert…

mfg vom

showbee