Freiberufler-Fragen

Hallo allerseits!

Ich arbeite seit geraumer Zeit neben dem Studium als Freiberufler im Bereich Web-Design. Nun steht meine erste Umsatzsteuererklärung für 2002 unmittelbar ins Haus (bzw. ich muss schon Einspruch gegen die Festsetzung erheben, weil die Frist abläuft), und da stellen sich mir ein paar Fragen diesbezüglich, aber auch genereller Natur.

1.) Ich fahre 30km zu einem Kunden zwecks Antrittsgespräch / Einführung / kurzer Schulung - kann/sollte ich auf meiner Rechnung Kilometerpauschalen o.ä anführen, und wenn ja in welcher Höhe?

2.) Telefonanschluss / Internetkosten: Inwieweit kann ich die Kosten meiner (hier Telekom-) Rechnung über DSL-Flat/ISDN und Telefongebühren als beruflich bedingt geltend machen (MwSt zurückfordern)? Habe vor, die DSL-Grundgebühr und Flat komplett geltend zu machen, die Telefongebühren nicht, da hauptsächlich privat.

3.) Selbiges gilt für Webhosting-Kosten, da das die Grundlage meiner Tätigkeit ist, und mir dadurch die höchsten Kosten entstehen.

Bin für jede Hilfe enorm dankbar!

hi lexi,

1.) Ich fahre 30km zu einem Kunden zwecks Antrittsgespräch /
Einführung / kurzer Schulung - kann/sollte ich auf meiner
Rechnung Kilometerpauschalen o.ä anführen, und wenn ja in
welcher Höhe?

das ist verhandlungssache. du kannst auch 20,- EUR pro kilometer in deiner rechnung ansetzen, nur werden dir deine kunden dann unseriöse kalkulation vorwerfen. steuerliche probleme gibt es nicht, denn alles zusammen ist „nettoentgelt“ und wird mit umsatzsteuer belegt und ist betriebseinnahme.

ergo: die meisten rechnen mit den obl. 30ct / km und wenns dem unternehmer zu wenig ist, kalkuliert er eben ab der nächsten rechnung die grundgebühr (oder warneverkaufspreis) mit 10% mehr…

2.) Telefonanschluss / Internetkosten: Inwieweit kann ich die
Kosten meiner (hier Telekom-) Rechnung über DSL-Flat/ISDN und
Telefongebühren als beruflich bedingt geltend machen (MwSt
zurückfordern)? Habe vor, die DSL-Grundgebühr und Flat
komplett geltend zu machen, die Telefongebühren nicht, da
hauptsächlich privat.

finde einen sinnvollen maßstab. also bsp.

grundgebühren 50/50
telefongespräche 10/90
internet 30/70 oder so… du musst deine wahl nur begründen können.

3.) Selbiges gilt für Webhosting-Kosten, da das die Grundlage
meiner Tätigkeit ist, und mir dadurch die höchsten Kosten
entstehen.

natuerlich sind das betriebsausgaben, wenn du nicht nur private fotos/videos im internet feilbietest!

mfg vom

showbee