Gewerbesteuer, Einkommensteuer

Hallöle,

eine Frage an die Steuerspezialisten *g*.
Ich mache mich ab 01.01.2004 selbstständig.
Ich bin gerade dabei meine Planzahlen für 2004 zu berechnen,
klappt alles wunderbar, nur mit den Steuern kenn ich mich net so aus.
Monatsverdienst liegt etwa im Durchschnitt bei 2500€.

  1. Wieviel Gewerbesteuer wird hier ca. fällig?
  2. Wieviel Einnahmesteuer wird etwa fällig?
  3. Wieviel Steuervorrauszahlung wird etwa fällig?

wäre dankbar wenn Ihr mir einige Zahlen nennen könnt.

Gruß
Seven

  1. Wieviel Gewerbesteuer wird hier ca. fällig?
  2. Wieviel Einnahmesteuer wird etwa fällig?
  3. Wieviel Steuervorrauszahlung wird etwa fällig?

hi,

also einkommensteuer kann man pauschal nur wenig aussage treffen. wenn du 2500 EUR gewinn monatlich veranschlagst, sind das 30.000 EUR p.a.; wenn du normaler single bist, normale versicherungen bezahlst, wirst du bei 30.000 EUR ca. 6000 EUR einkommensteuer (incl. soli) zahlen müssen.

gewerbesteuer (2004 steht noch in den sternen), wird bei 30.000 EUR gewinn je nach gemeinde ca. 900 EUR im jahr liegen.

als steuervorauszahlungen musst du nur die 6900 nehmen und jeden monat erstmal 1/12tel aufs sparbuch legen. ab dem jahr NACH der ersten steuererklärung legt dann das finanzamt quartalsweise vorauszahlungen in adäquater höhe fest.

mfg vom

showbee

danke showbee
hallöle,

danke für diese Infos, auch wenn ich ein bischen erschrocken bin wegen der hohen Beträge *g*.

Gruß Seven

Verdienst = Einkünfte??
Hallo Seven,

showbees Zahlen sind bezogen auf Einkünfte in der von Dir angegebenen Höhe.

Wenn Dich die Höhe der Steuerbeträge erschreckt, kann es sein, dass Ihr beide unterschiedliche Auffassungen von dem im Steuerrecht nicht definierten Begriff des „Verdienstes“ habt.

Wenn Du „Verdienst“ sagst, sprichst Du dann von Einkünften (= das, was nach Abzug der Betriebsausgaben liegen bleibt) oder eventuell von Einnahmen (= im Überschussrechnerfall Umsatz + USt) oder von Umsatz?

Im zweiten und dritten Fall siehts steuerlich ganz anders aus.

Schöne Grüße

MM

showbees Zahlen sind bezogen auf Einkünfte in der von Dir
angegebenen Höhe.

rehi martin,

deswegen habe ich auch von 30.000 EUR gewinn geschrieben. mit dem begriff „gewinn“ verbindet der steuerunkundige eher den richtigen terminus als mit „einkünfte“. ich denke schon, dass gewinn gemeint war…

mfg vom

showbee

Und jetzt hast Du schon mal wieder recht,
und alle zusammen haben ein schönes Argument für den bösen Lohnsteuereinbehalt. Der ist weniger erschreckend, auch wenns aufs gleiche hinausläuft…

Schöne Grüße

MM

Hallöle,

die 3000€ sind sozusagen brutto,
also Gewinn ist im Durchschnitt ca. 2000€,
dann sieht die Sache ein bischen anders aus.

dankeschön für den Hinweis

Gruß
Seven

GewSt, ESt bei 24 TEUR Gewinn
Hallo Seven,

mit 24’ Gewinn landest Du in einem Bereich des Tarifes, der viel zärtlicher ist.

Gewerbesteuer Null
Einkommensteuer und Soli je nach Sonderausgaben 3.800 … 4.100 Euro.

Schöne Grüße

MM