PC und Laptop absetzen?

Guten Tag, kann ich beides gleichzeitig absetzen?
Ich bin Programmierer und habe mir letztes Jahr einen neuen PC angeschafft und jetzt zusätzlich einen Laptop.
Danke für Infos!

Grüße
Garry

Hallo!

Ich unterstelle, dass Du selbstständig bist. Dann wirst Du vermutlich eine einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellen. In diesem Fall sind bei überwiegend beruflicher Nutzung beide Geräte notwendiges Betriebsvermögen, so dass ihre Anschaffungskosten jeweils über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer abgeschrieben werden können. (Eine etwaige private Mitbenutzung wäre dann anteilig als Nutzungsentnahme dagegenzusetzen.)

Für den Umfang der beruflichen Nutzung wird es bei einem Programmierer sicher plausible Erklärungen geben.

Ciao!
Nemo

Danke Nemo,
bin nicht selbständig, sondern angestellt.
Was heißt das jetzt für mich?

Grüße
Garry

Hallo!

Dann wird der Nachweis wahrscheinlich etwas schwieriger. Aber der Anteil der beruflichen Nutzung - soweit er glaubhaft gemacht werden kann (Frage der Argumentation!) - gehört trotzdem zu den Werbungskosten. Betrifft natürlich nur die Abschreibungsbeträge. Darüberhinaus gibt es ja auch den Werbungskostenpauschbetrag von 1044 EUR. Erst wenn die Summe der Werbungskosten höher ist, lohnt sich der Nachweis.

Ciao!
Nemo

1 „Gefällt mir“