Steuernummer verlegt/verloren

Durch Umzüge und Schusseligkeit auf meiner Seite habe ich es geschafft, meine Steuernummer zu verlieren/verlegen. Da ich meinen letzten Steuerbescheid vor laaanger Zeit erhalten und irgendwann entsorgt habe (ja, ich weiß, blöd und meine eigene Schuld… :frowning: ), jetzt aber meine Steuererklärungen 2001 und 2002 gern bis zum Jahresende abgeben würde, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Steuernummer zu erfragen. Kann ich mich da ans Finanzamt wenden? Und falls ja, ist da das Finanzamt an meinem jetzigen Wohnort zuständig?
Und wo wir gerade dabei sind, ist für die Steuererklärung auch das Finanzamt des jeweiligen Wohnorts zuständig?
Ich weiß, dass ich nicht besonders intelligent gehandelt habe, gelobe aber Besserung :wink:.

Hallo!

In meinem Bundesland steht die Steuernummer auch auf dem Anschreiben zur Übersendung der Steuererklärungsformulare drauf.

Andernfalls gibst Du eine Erklärung beim neuen oder alten Finanzamt mit dem Hinweis ab, dass Du bisher bei dem Finanzamt … geführt wurdest, vorher in … gewohnt hast, aber die Steuernummer leider nicht mehr weißt. Die finden Dich dann schon im Computer.

Ciao!
Nemo