ich habe eine Frage bezüglich Steuerhinterziehung! Ich weiß von einer mir bekannten Person das er im grösseren Stil bei Ebay Handel betreibt, ich denke das er dies ohne Wissen der zuständigen Behörden und somit auch ohne Gewerbeanmeldung usw. tut. Meine Frage nun: Kann ich diese Person irgendwo melden? Wenn ja, geht dies auch ohne das ich später in die Sache mit hereingezogen werde? Die Beweise liegen ja schließlich alle auf den ebay-servern, somit wäre eine Beteiligung meiner Person an den weiteren Ermittlungen doch nicht von Nöten! Wenn doch wäre das auch nicht weiter tragisch da ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen! Mir geht es eigentlich vorrangig darum durch die Behörden prügen zu lassen ob eine Gewerbeanmeldung vorliegt, wenn dies nicht der Fall ist liegt die Sache ja auf der Hand! Um sich selbst mal ein Bild über die Aktivitäten des Händlers zu machen gebe ich Ihnen mal eine Such-Syntax für den Ebay-Server: Das hier ein gewerblicher Handel vorliegt ist sehr schnell zu erkennen! Bitte geben Sie mir doch eine Auskunft darüber, wo und in welcher Form ich diesen melden kann!
Wenn ja, geht dies auch ohne das ich später in die Sache mit
hereingezogen werde?
hi,
eine anzeige wg. steuerhinterziehung ist auch anonym möglich, nur werden diese von den finanzbehörden nur dann verfolgt, wenn fundierte beweise/anscheinsbeweise geliefert werden können. es reicht nicht zu sagen „xyz verkauft viel über ebay“, vielmehr muss nun auch dem finanzamt mitgeteilt werden, das es sich hier nicht um private vermögensverschiebung handelt (verkauf von gebrauchten haushaltswaren), sondern schon eher um einen handel im gewerblichen stil. wenn du dann noch irgendwie nachweisen kannst (ausdrucke von ebay-seiten), dass hier täglich mehrere artikel mit gewinn veräussert werden, ginge es noch besser.
die anzeige richtest du samt ausführlicher darlegung des sachverhaltes mit nennung des namens etc. an das für den steuerpflichtigen mutmaßlich zuständige finanzamt (betriebsstättenfinanzamt).
wenn du deine adresse samt rufnummer (mit hinweis das bei fragen rueckruf jederzeit mgl. ist) mitteilst, erhöhst du die chancen enorm.
ob du im falle der tatsaechlichen strafbarkeit ein verwertbarer zeuge bist, dass kann ich so nicht beurteilen, aber auf jeden fall wird dein name dem xyz bekannt werden.
mfg vom
showbee
Hallo Showbee,
mir scheint das Du da ziemlich kompetent bist, klick doch mal folgenden link an, ich denke daraus geht sehr gut hervor das es ein gewerblicher Handel ist: http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems…
gruß,
skydiver
Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.
Jedoch sollten private Auseinandersetzungen anders ausgetragen werden, als eine „vermutete“ Steuerhinterziehung anonym dem Finanzamt zu melden. Ich denke nicht, dass bei der Anzeige das Allgemeinwohl eine große Rolle spielt.
Überprüfe doch bitte selbst, ob in Deiner Steuererklärung stets die tatsächliche Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte angegeben ist oder in den vergangenen Jahren sämtliche Zinserträge gesetzestreu versteuert worden sind. Bereits hier fängt Steuerhinterziehung an.
Vielleicht reicht es aus, mit der Anzeige beim Finanzamt (durch die Blume) zu drohen. So bleibt dem Anderen wenigstens noch die Möglichkeit, von selbst in die Steuerehrlichkeit zurückzufinden.
Hallo Skydiver,
mir scheint das Du da ziemlich kompetent bist,
und mir scheint, dass Du ein ziemlicher Denunziant bist. Jemand anderen anzuzeigen weil er Artikel im Höchstwert von 36 Euro verkauft ist ja wohl mehr als peinlich.
klick doch mal folgenden link an, ich denke daraus geht sehr gut hervor das
es ein gewerblicher Handel ist:
den Aufwand für die paar Groschen würde ich eher als Liebhaberei bezeichnen. Wenn die Sachen nicht geklaut sind, hat sie da doch höchstens eine Marge von 10% drauf. Das sind bei einem Durchschnittspreis von ca. 15 Euro und 322 verkauften Artikeln ca. 480 Euro.
Also halt die Füße still und reg Dich ab. Denunzier doch lieber Hundebesitzer die die Scheiße ihrer Köter nicht wegmachen.
So long
C.
hi,
wie der vorredner sagt, es ist zwar ein handel, wohl aber sehr geringen ausmasses. wenn die jährlichen gewinne unter 410 EUR liegen entfällt sogar jede steuer.
ich denke von der anzeige solltest du abstand halten, wenn hier bsp. hifi o.ä. im grossen stil verkauft wird, dann würde ich mir einen kopf machen, aber vom erzielten rohgewinn kann der „delinquent“ noch anteilige internetgebühren und computerkosten ansetzen.
mfg vom
showbee
Also ich glaub mal wenn dann mußt du jeden anschwärzen der bei Ebay mehr als 10 Sachen verkauft. Und vielleicht ist die ganze Sache umsonst wenn sie einen gewerbeschein hat. Man sollte eigentlich einen genauen beweis haben das sie nicht gemeldet ist. Ich finde auch bei so ein paar Euros ist es noch nicht so relevant. Klar ist es unschön ebay so zu benutzen aber es sind garantiert hunderte die nicht gemeldet sind.
Um halbwegs abschätzen zu können, ob hier eine Steuerhinterziehung vorliegen könnte, müssen erst mal zwei Fragen geklärt werden:
1.Betreibt diese Person das ganze Jahr über in diesem Umfang Handel bei E-Bay?
2.Hat die Person weitere Einkünfte? Wenn ja welche? Ist er/sie Vollzeit-Arbeitnehmer oder jobbt die Person (z. B. weil Student/in) nur nebenbei?
Und immer daran denken ! Die ehrlichen Steuerzahler müssen die Steuern aufbringen, die Steuerhinterzieher einsparen!
Und immer daran denken ! Die ehrlichen Steuerzahler müssen die
Steuern aufbringen, die Steuerhinterzieher einsparen!
Komisch. Ich habe den Satz etwas anders im Hinterkopf:
Die ehrlichen Steuerzahler müssen die Steuern aufbringen, die der Bund, die Länder, die Städte und Gemeinden sinnlos verpulvern (siehe Berichte des Bundesrechnungshofes und des Bundes der Steuerzahler). ;o)
Beides ist ärgerlich.
Und immer daran denken ! Die ehrlichen Steuerzahler müssen die
Steuern aufbringen, die Steuerhinterzieher einsparen!Die ehrlichen Steuerzahler müssen die Steuern aufbringen, die
der Bund, die Länder, die Städte und Gemeinden sinnlos
verpulvern (siehe Berichte des Bundesrechnungshofes und des
Bundes der Steuerzahler). ;o)Beides ist ärgerlich.
Stimmt !!!
Hi,
mit der Zeit werden die Finanzbehörden wohl selbst auf diesen Betrieb kommen. Schau mal dort
http://www.intern.de/news/5059.html
mit Link zu einem Artikel beim Spiegel
Viele Grüße
c