Fonds - Auszahlplan

Hi Steuerexperten,

wenn ich eine Eimalzahlung in einen Fonds tätige und diese mit einem Auszahlplan über 20 Jahre verbinde, der auch das Grundkapital aufzehrt, wie ist das steuerlich zu betrachten?

wird nur der Zinsgewinn versteuert oder ist die gesamte monatliche auszahlung als Einkommen anzusetzen?

gruss

hi,

versteuert werden nur die erträge aus der anlage. die einzahlung ist doch auch nicht steuermindern ansetzbar, weshalb sollte dann eine auszahlung steuerpfl. sein?

ist doch so, als wenn du nun für 100.000 EUR einen fonds kaufst, und monatlich für 1000 EUR verkaufst…

mfg vom

showbee

hi showbee,

Das geeignete Beispiel ist wohl diese 10000 euro sofortrente in der Lotterie.

da werden glaub ich 700 000,-- euro in einen auszahlungsplan eingezahlt.

die 700 000 als Lotteriegewinn sind zunächst steuerfrei!

Geht man im Auszahlungsplan dann davon aus, daß zunächst das Kapital aufgebraucht wird und dann die Zinsen, die dann ja doch EkSt.pflichtig wären?

gruss

Das geeignete Beispiel ist wohl diese 10000 euro sofortrente
in der Lotterie.

da werden glaub ich 700 000,-- euro in einen auszahlungsplan
eingezahlt.

die 700 000 als Lotteriegewinn sind zunächst steuerfrei!

Geht man im Auszahlungsplan dann davon aus, daß zunächst das
Kapital aufgebraucht wird und dann die Zinsen, die dann ja
doch EkSt.pflichtig wären?

hi,

die zinsen sind dann steuerpflichtig, wenn sie entstehen (also grob gesagt gebucht werden im sparplan). wenn du eine excel tabelle mal bastelst, dann ergibt sich folgendes:

700.000 beginn, mtl. 10.000 auszahlung, verzinsung 5% p.a.

in den anfangsmonaten sind ca. 2900 EUR zinsen drin, da diese natuerlich weit über dem sparerfreibetrag sind, werden steuern fällig. unter der annahme, dass die steuerlast aus der monatsentnahme von 10.000 getilgt wird, ist dennoch das kapital spätestens in 6-7 jahren weg.

eine lotto-rente ist aber meist ohne kapitalwahlrecht. aber wenn du das ganze privat durchziehen willst, dann sollte man die steuerlast immer mitberechnen.

es wird also ständig der kapitalstock erhöht um die zinsen und gleichzeitig gemindert durch auszahlungen.

mfg vom

showbee

1 „Gefällt mir“