Hallo,
kann ich meinen Geschäftskunden = Endkunde eine Rechnung mit 0% MwSt ausstellen?
Die MwSt wird ja nur von den Endverbrauchern erhoben. Da es diesen ja nicht gibt müsste das doch so gehen, oder?
Gruß
Claus
Hallo,
kann ich meinen Geschäftskunden = Endkunde eine Rechnung mit 0% MwSt ausstellen?
Die MwSt wird ja nur von den Endverbrauchern erhoben. Da es diesen ja nicht gibt müsste das doch so gehen, oder?
Gruß
Claus
Die Umsatzbesteuerung läuft über die sog. Allphasen - Besteuerung.
D.h. jede Lieferung oder sonstige Leistung von einem Unternehmer an einen anderen Unternehmer oder an Endverbraucher unterliegt der gesetzl. Mehrwertsteuer sofern keine Sachverhalte vorliegen die zu einer Steuerbefreiung oder nicht Steuerbarkeit führen.
Für deinen Kunden, sofern dieser Unternehmer ist, bedeutet die Umsatzsteuer mithin einen durchlaufenden Posten, da er die an dich gezahlte Umsatzsteuer als sog. Vorsteuer bei seiner Umsatzsteuervoranmeldung wieder geltend machen kann…
Schlage dir mal einen IHK Kurs für Existenzgründer o.Ä. vor - damit da nix schiefgeht in Zukunft…
Gruß Inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit dieser Begründung: Nein!
Die MwSt soll nur den Endverbraucher belasten, deshalb kann dein Geschäftskunde die von dir ausgewiesene USt als Vorsteuer abziehen.
Erhoben wird die USt aber im Regelfall vom Leistenden, d.h. von Dir.
Grüße
Christoph
Danke für Eure Antworten. Ich weiß die Frage war bescheuert. Und mir ist klar, dass ich die MwSt auf die Rechnung aufschlagen muß und mit meiner gezahlten Vorsteuer verrechne.
Allerdings habe ich schon Rechnungen gesehen welche mit 0% MwSt ausgewiesen worden sind. Da ich mir darauf keinen Reim machen konnte, habe ich das Ganze so interpretiert.
Kann es sein das Versicherungen mit 0% ausgewiesen werden?
Danke nochmal
Gruß
Claus
Jo, bloß die haben 15% Versicherungssteuer drauf. - mit o% war möglicherweise Ausfuhrlieferung od. innergemeinschaftliche Lieferung…
Gruß Inder
Danke für Eure Antworten. Ich weiß die Frage war bescheuert.
Und mir ist klar, dass ich die MwSt auf die Rechnung
aufschlagen muß und mit meiner gezahlten Vorsteuer verrechne.Allerdings habe ich schon Rechnungen gesehen welche mit 0%
MwSt ausgewiesen worden sind. Da ich mir darauf keinen Reim
machen konnte, habe ich das Ganze so interpretiert.
Kann es sein das Versicherungen mit 0% ausgewiesen werden?Danke nochmal
Gruß
Claus
Jo, bloß die haben 15% Versicherungssteuer drauf. - mit o% war
möglicherweise Ausfuhrlieferung od. innergemeinschaftliche
Lieferung…Gruß Inder
was versteht man unter innergemeinschaftlicher Lieferung?
Gruß
Claus
Lieferungen innerhalb der Europäischen Union. Wenn du als Lieferant die Umsatzsteuer-ID vom Käufer im europäischen Ausland hast, dann lieferst du ihm ohne Umsatzsteuer.
Wenn du als Unternehmer was ohne USt im EU-Bereich gekauft hast, dann schreibst du’s in deiner Umsatzsteuervoranmeldung gleichzeitig als Umsatzsteuer und als Vorsteuer - hebt sich also sozusagen sofort auf.
Lieferung eines Unternehmers eines Landes im Gemeinschaftsgebiet (EU) an einen Anderen Unternehmer eines anderen EU-Mitgliedstaates
Gruß Inder