Was muss alles auf eine Quittung?

Nach dem ich mir jede menge Quittungsblöcke angesehen habe und jeder anders ist wüsste ich gerne mal was alles auf eine Quittung drauf muss wenn ich von einer Privatperson was ankaufe??

Wenn ich von einer Privatperson was ankaufe langt es dann wenn nur der vor und zu Name vermerkt ist oder muss auch die komplette Adresse drauf??

Auf den Quittungsblöcken ist meiner Ansicht nach gar nicht genug platz um eine ganze Adresse hin zu schreiben!?

Vielen Dank für eure Hilfe

Runte

P.S. Gibt es eigentlich probleme wenn man als Gewerbetreibender öffters von Privatleuten ankauft???

hi,

zu beweiszwecken empfiehlt sich die angabe der vollständigen adresse. du willst die belege immerhin gewinnmindern ansetzen und wenn du die sache nicht nachweisen kannst, dann ist es ärgerlich.

also: für deine eigene (steuerliche) sicherheit, sorge dafür das immer name & anschrift drauf sind, ggf. noch konkrete angaben zur kaufsache, dann kann dir auch keiner einen strick draus drehen!

mfg vom

showbee

Vielen Dank erst mal.

Bekommt man da denn keine Probleme wenn man öffters von einer Privatperson käuft??
Und bekommt die Privatperson da probleme??

Vielen Dank

Bekommt man da denn keine Probleme wenn man öffters von einer
Privatperson käuft??
Und bekommt die Privatperson da probleme??

rehi,

zu 1. nein, wenn die belege korrekt sind und nachweisbar sind
zu 2. nein, wenn die „privatperson“ nicht schon durch zu überschwenglchen handel zum gewerbebetrieb geworden ist. diese setzt aber zumindest mehr voraus als seinen krempel aufm flomarkt zu verkaufen (bsp. werbung machen, zukaufen zum sortiment etc.)

mfg vom

showbee

Alles klar dann danke ich dir