Was kann ich alles absetzen ?

Hallo,

ich habe da mal einige Fragen. Ich bin Selbstständig (EDV-Branche) und habe Versicherungen wie Kapital-Lebensversichrung, BU usw. Was kann ich davon absetzen ? Wie sieht es mit Arbeitskleidung aus - Jeans usw. ? Mir sind bei Reparaturversuchen einige Hardwarekomponenten abgeraucht, ausserdem musste ich einige Hardwarekomponenten ersetzen, da Kunden noch Garantie hatten, ich aber leider nicht.

Vielen Dank

Hallo,

ich habe da mal einige Fragen. Ich bin Selbstständig
(EDV-Branche)

als Einzelunternehmen oder als Kapitalgesellschaft?

und habe Versicherungen wie
Kapital-Lebensversichrung, BU usw.

Wer hat die abgeschlossen und wann und zu welchen Voraussetzungen. Privat kannst du die im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen geltend machen. Der Betrieb allerdings nur die Geschäftsführerversicherungen und betriebliche Haftpflicht, Versicherungen bei Betriebsunterbrechung oder ähnliches. Die Versicherungsleistung muss an den betrieb gehen nicht an den GF.

Was kann ich davon absetzen

? Wie sieht es mit Arbeitskleidung aus - Jeans usw. ?

Absetzen kann man nur Blaumänner o.ä. Kleidung, die auch privat getragen werden kann ist nicht absetzbar.

Mir sind

bei Reparaturversuchen einige Hardwarekomponenten abgeraucht,
ausserdem musste ich einige Hardwarekomponenten ersetzen, da
Kunden noch Garantie hatten, ich aber leider nicht.

einkauf schmälert den Gewinn, also ist die ersetzte Ware schonmal steuerlich berücksichtigt. Hättest du eine Betriebshaftpflicht hättest du das gesamte Geld zurückerhalten (ohne USt. natürlich)

gruss