Was bedeutet 'Mehrwertsteuer ausweisbar' ?

Hallo !

Möchte gern demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen. In den Angeboten
steht teilweise „Mehrwertsteuer ausweisbar“. Kann mir jemand kurz
erklären, was das bedeutet ? Wäre für einen Hinweis dankbar.

Gruß Kai

Der Händler weist die Umsatzsteuer auf der rechnung aus - so dass ein anderer Unternehmer, der das Fahrzeug erwirbt, sich die entsprechende Vorsteuer daraus vom Finanzamt erstatten lassen kann. Für Nicht-Unternehmer ist das ohne Bedeutung.

Gruß
Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Was den Preis anbetrifft, ist es tatsächlich für eine Privatperson unerheblich.

Hintergrund für den Hinweis ist, dass Händler auch Gebrauchtwagen anbieten, die sie zuvor von Privatpersonen in Zahlung genommen haben. Für diese Fahrzeuge wird die Umsatzsteuer aus hier unheblichen gesetzlichen Gründen (§25aUStG) regelmäßig nicht ausgewiesen.

Fazit: Ein Gebrauchtwagen, bei dem die Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer ausweisbar ist, befand sich vorher meist im Unternehmensvermögen, z.B. könnte es ein Dienstwagen (Leasingrückläufer), Mietwagen oder Vorführwagen gewesen sein. Das sollte man beim Kauf wissen und erforderlichenfalls hinterfragen.

Ciao!
Nemo