von der Steuer absetzen ohne Steuer zu bezahlen???
Von: , Frage gestellt am Sa, 13. Dez 2003
Liebe Wissenden :)
Ich werde im Januar 28 Jahre (also kein Kindergeld mehr), z.Z. studiere ich Vollzeit. Mein Vater finanziert mir Miete und den größten Teil der Lebenshaltungskosten. Mein eigener monatlicher Verdienst liegt bei ca. 100 bis 150 €. Zusätzlich jährliche Zinsen von knapp 1500€.
Nun möchte ich das Studium abbrechen und eine andere Ausbildung anfangen. 2 Jahre Vollzeit allerdings kostenpflichtig. Mein Vater wird mir weiterhin den Unterhalt bezahlen aber nicht die Studiengebühren.
Inwiefern kann ich diese Weiterbildungskosten absetzen? Ich zahle ja mangels Verdienst keine Steuern. Und ich bevorzuge eigentlich die Variante einer Vollzeitausbildung, gegenüber Teilzeit plus jobben, wenn mein Vater schon so großzügig ist und mich unterstützt.
Übrigens, ich studiere nicht schon seit Ewigkeiten :) Ich hab erst vor 3 Jahren angefangen und stelle nun fest das ein Universitätsstudium nichts für mich ist. Vorher habe ich in einem kaufmännischen Beruf gearbeitet. Ist der fachliche Zusammenhang zwischen den Tätigkeiten relevant für die Absetzbarkeit? Kurzfassung: Industriekauffrau, Studium der Geographie, Heilpraktiker plus Zusatz Tierheilpraktiker geplant. Ist ja keine "klassisches" Weiterbildungsschema...
Ich hab schon in den FAQs geschaut und ein bisserl gegoogelt, aber mangels mir fehlender Begrifflichkeiten noch nicht passendes herausgefunden. Vielleicht könnt ihr, liebe Experten, mich auf die richtige Fährte setzen.
Schon mal lieben Dank für jegliche Tipps und Ideen! :)