Ich werde jetzt meinen Arbeitsplatz wechseln und die Firma ist 58km von mir entfernt! Möchte daher einen Freibetrag für 2004 auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen.
Hab das Formular „Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung“ ausgefüllt und ans Finanzamt weitergeleitet. Heute hab ich ein schreiben bekommen das sie nur einen geringen teil der Kosten anrechnen können, weil ich nachweise (Fahrtenbuch, Inspektionsrechnungen, tüv-Unterlagen…) einreichen hätte müssen um das glaubhaft darzulegen. Aber ich hab ja nur Inspektionsrechnungen von 2003 und da hab ich nur die hälte der strecke zurückgelegt!
Hat jemand ne Idee wie und was ich da machen kann!
Ich werde jetzt meinen Arbeitsplatz wechseln und die Firma ist
58km von mir entfernt!
Sachbearbeiter beim FA anrufen und einfach mitteilen was Sache ist…
Gruß Inder
Möchte daher einen Freibetrag für 2004
auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen.
Hab das Formular „Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung“ ausgefüllt
und ans Finanzamt weitergeleitet. Heute hab ich ein schreiben
bekommen das sie nur einen geringen teil der Kosten anrechnen
können, weil ich nachweise (Fahrtenbuch,
Inspektionsrechnungen, tüv-Unterlagen…) einreichen hätte
müssen um das glaubhaft darzulegen. Aber ich hab ja nur
Inspektionsrechnungen von 2003 und da hab ich nur die hälte
der strecke zurückgelegt!
Hat jemand ne Idee wie und was ich da machen kann!
am besten neuen arbeitsvertrag vorlegen, aus dem der neue arbeitsort hervorgeht, dazu noch die stellungnahme, dass du gerne sämtliche kfz-belege aus 2004 aufhebst und zur steuererklärung 2004 dann einreichen wirst.
wozu? weil die magische grenze von 10.000 Deutsche Mark wohl überschritten wird (58km und mehr als 223 tage?).
was bei einer pauschale von 30ct / km draus wird, weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die grenze dementsprechend gesenkt wird, bei welcher man kfz-kosten für die km glaubhaft machen kann…
und ich denke hier liegt das problem für das finanzamt, es will einen zu hohen werbungskostenansatz in der LStKarte vermeiden.