Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und muss jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung ausfüllen. Leider habe ich nicht die Spur einer Idee was ich dort eintragen soll.

1. Was sind steuerfrei Umsätze mit/ohne Vorsteuerabzug?
  2. Was sind steuerfreie/steuerpflichtige innergemeinschaftliche Erwerbe?
  3. Was sind Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuer nach §13b Abs.2 UStG schuldet?
  4. Was sind nicht steuerbare Umsätze?
  5. Und was sind Abziehbare Vorsteuerbeträge?

Ciao
Senol

Da Du ja wohl offenbar von der Materie überhaupt keine Ahnung hast, lege ich Dir mal nahe, dass Du die Sache erst mal einem Steuerberater übergibst.

Falls Du künftig beabsichtigst, die Sache in eigene Hände zu nehmen, solltest Du Dich im Steuerrecht erst mal fit machen, sprich Seminare besuchen (z. B. IHK). Sonst kann man die Karre auch ganz schnell gegen die Wand fahren. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag…

Auf alle Fälle alles Gute im neuen Jahr.

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und muss jetzt die
Umsatzsteuervoranmeldung ausfüllen. Leider habe ich nicht die
Spur einer Idee was ich dort eintragen soll.

Wenn du keine Cigaretten verkaufst oder Mineralöl, dann hast du wohl mehrheitlich steuerfreie Umsätze.

1. Was sind steuerfreie/steuerpflichtige
    innergemeinschaftliche Erwerbe?

also dass wundert mich ja schon, daß ein bürger der europäischen Gemeinschaft nicht weiß, daß er selbiger ist. Umsätze innerhalb dieser Gemeinschaft sind innergemeinschaftliche Erwerbe.

1. Was sind Umsätze, für die der Leistungsempfänger die Steuer
    nach §13b Abs.2 UStG schuldet?

da würde der Blick ins Umsatzsteuerrecht helfen, hab ich aber gerade nicht da. Falls du aber als Programmierer deine Programme verkaufst, sollte das außergewöhnliche wohl nicht in Frage kommen.

1. Was sind nicht steuerbare Umsätze?

Umsätze, die steuerlich nciht erfasst werden!

1. Und was sind Abziehbare Vorsteuerbeträge?

alle Mwst-Beträge deiner eingangsrechnungen!

Ach, ich hab da übrigens auch ne Frage: Ich hab mich als EDV-Spezialist selbständig gemacht und möchte jetzt auch programmieren. Welche Programmiersprache ist am einfachsten erlenrbar, auch für so unbeleckte Leute wie mich?

diese Frage soll dir nur zeigen, daß es in der Selbständigkeit Aspekte gibt, die man Fachleuten (hier Steuerberatern) überlassen sollte.

gruss

hi local,

Wenn du keine Cigaretten verkaufst oder Mineralöl, dann hast
du wohl mehrheitlich steuerfreie Umsätze.

na, hier liegst du wohl aber auch daneben. unter die postitionen kommen die ausfuhrumsätze und umsätze aus innergem. lieferungen. sind dann steuerfreie umsätze, aber dennoch mit vorsteuerabzug.

wenn du sprit / ziggis verkaufst, sind das steuerpflichtige umsätze mit vorsteuerabzug (auch wenn die ust hier auf verbrauchssteuer oben drauf kommt) - also ganz normale.

was anderes bei umsätzen der banken, versicherer, ärzte etc. hier: steuerfreie umsätze OHNE vorsteuerabzug.

mfg vom

showbee